Neuer Schirmherr der Irlandklasse Villingendorf: MS-Schramberg

Im Rahmen des alljährlichen Regionalen Berufsforums an der Grund- und Werkrealschule Villingendorf, wo sich viele verschiedene Betriebe aus der Umgebung den Heranwachsenden als mögliche Ausbildungsfirmen oder Betriebe für Praktika vorstellen, unterzeichnete Schulleiterin Eugenia Remisch gemeinsam mit den Vorständen der Irlandklasse Louisa Heim, Felix Rolli, Maxim Fondos und Julian Walter den Kooperationsvertrag mit ihrem neuen Schirmherr: MS-Schramberg GmbH & Co. KG. Bei Vertragsunterzeichnung zeigten sich sowohl die Schüler/innen der Irlandklasse als auch der Kooperationspartner voller Vorfreude auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Geplant sind neben dem Sponsoring und der Schirmherrschaft auch kaufmännische Workshops mit Azubis, technische Workshops in der Fertigung im Sinne der Berufsorientierung der Siebtklässler, sowie die Produktion von Mitarbeitergeschenken.

Die Irlandklasse ist eine Schülergenossenschaft, bei der die Klassenstufe 7 der GWRS Villingendorf ein großes Ziel verfolgt: eine einwöchige Klassenfahrt nach Irland am Ende des Schuljahres. Die Kosten für die Reise auf die grüne Insel sollen hierbei weites gehend selbst erwirtschaftet werden.
So bietet die Irlandklasse verschiedene Helferdienste (Holz stapeln, Gartenarbeiten, …) an, bewirtet bei verschiedenen schulischen und außerschulischen Veranstaltungen, verkauft Kuchen in den Hofpausen und verkauft eigens hergestellte Produkte (sowohl saisonal an selbst organisierten Verkaufsständen als auch übersaisonal und personalisiert über ihren eigenen Onlineshop, abrufbar unter www.irlandklasse.de).
Am Samstag, 16. März wird die Irlandklasse ein Irisches Konzert in der Mehrzweckhalle Villingendorf ausrichten und freut sich schon jetzt auf diesen einzigartigen Abend mit vielen Besuchern – der Gewinn aus dieser Veranstaltung fließt ebenfalls in die Reisekasse.

Außerdem wird die Schülergenossenschaft von vielen verschiedenen Betrieben aus der Region durch deren Sponsoring unterstützt.
Der Schirmherr spielt hierbei als Hauptsponsor eine besonders tragende Rolle. Die Irlandklasse freut sich sehr darüber, ein so großes Unternehmen an ihrer Seite zu haben: „Mega – MS-Schramberg kennt jeder und die sind unsere Hauptsponsoren!“