Klasse 7a

Auch im Nachgang zur Einweihung der neuen Mehrzweckhalle konnte mit „Paddy goes to Holyhead“ eine namhafte Folk-Band nach Villingendorf geholt werden. Das Quartett um Bandleader Paddy Schmidt spielte für das preisgekrönte Unterrichtsprojekt der GWRS Villingendorf, der „Irlandklasse“.

Die rund 40 Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe, die mit der Organisation und dem Catering des Konzerts durch ihre Schülerfirma einen großen Schritt in Richtung ihrer Irlandreise im Juni machten, steuerten zur Eröffnung den Song „The Rattlin´Bog“ bei und ließen die „Tin Whistle“, die typisch irische Flöte erklingen.

Auch ließ es sich die irische Englischlehrerin der GWRS sowie Singer-Songwriterin Lynda Cullen nicht nehmen, einige Kostprobe ihres Talents zu geben. Sie stimmte das über drei Generationen verteilte Publikum mit „She Moved Through The Fair“ and „Zombie“ auf den irischen Abend ein.

Die Paddies, wie sie liebevoll von ihren Fans genannt werden, begeisterten mit einem Mix aus Eigenkompositionen, geliebten keltischen Folksongs und traditionellen Weisen. Während bei der Ballade „The Titanic“ Gänsehautstimmung Publikum herrschte, sorgten Paddy Schmidt mit Gesang, Gitarre und Mundharmonika, Almut Ritter an der Fiddle, Uhu Bender am Bass und mit Gesang sowie Günter Bozem mit Percussion bei Songs wie Far Away, Here´s To The People oder The Fields of Athenry für ausgelassene Stimmung. Ohne Zugabe ließen die zahlreichen Zuhörer die Band nicht von der Bühne. Vor dem traditionellen „A Last Song“ sangen Paddy Schmidt und Lynda Cullen die traditionelle irische Folk-Ballade Spancill Hill von Michael Considine als Höhepunkt des Abends.

Schulsozialarbeiterin Claudia Seifried bilanzierte dankbar: „Alle haben mit angepackt. Die Irlandklasse hat für ihr Ziel geschuftet und es war anstrengend. Es wurde zusammen geholfen, Stresssituationen wurden gemeistert, es konnte sich aufeinander verlassen werden, es musste logisch geplant werden und die Kinder arbeiteten als Team. Ich bin so unglaublich stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler der GWRS“.