Klasse 5b

Am Freitag, den 28.10.2022 besuchten die neuen Fünftklässler zum ersten Mal das „Grüne Klassenzimmer“- genauer gesagt die Streuobstwiese von Jo Burry. Dort angekommen, erwartete er die Kinder bereits mit weiteren Mitgliedern der Umweltschutzgruppe Villingendorf.

Nachdem sie sich und den Ursprung sowie die Aufgaben der Umweltschutzgruppe vorgestellt hatten, durften die Schülerinnen und Schüler verschiedene Apfelsorten der Streuobstwiese kosten. Voller Verwunderung stellten die Kinder dabei begeistert fest, dass Äpfel ganz unterschiedlich aussehen, riechen und schmecken können.

Im Anschluss durften die Fünftklässler selbst aktiv werden. Mit vier abwechslungsreichen Stationen lernten sie unter der Anleitung der Umweltschutzgruppe die Verbreitung von Pflanzen, den Aufbau eines Baums sowie deren Nutzen für Tier, Mensch und Umwelt kennen.

Die Wiesen- und Baumpflege nahm einen weiteren Schwerpunkt ein. Die Kinder entfernten mit einem Rechen das Laub vom Boden, welches einer Würmerzucht weitergegeben wird, sodass wieder nährstoffreiche Komposterde entsteht. Solch eine Erde verteilten die Schülerinnen und Schüler um die Obstbäume, damit sie besser im Winter geschützt sind. Jo Burry zeigte den Fünfern, wie man Bäume zurückschneidet, damit sie bald wieder viele Früchte tragen. Mithilfe einer Abbildung und einer bestimmten Anordnung von Haupt-, Leit- und Fruchtästen erkannten die Kinder eindrücklich, welche Äste sie selbst mit Astscheren entfernen sollten.

Ein weiteres Highlight stellte für die Kinder das Sammeln von Äpfeln dar, welche sie alle mit nach Hause nehmen durften. Zum Abschluss des Besuchs maßen die Kinder beim Tauziehen ihre Kräfte und wurden nach einem erlebnis- und lehrreichen Tag in die Herbstferien verabschiedet.