Klasse 5b

„Jetzt beginnt der Ernst des Lebens“. Unter diesem Motto wurden am Donnerstag, den 22.09.2022 die 35 neuen Fünftklässler an der GWRS Villingendorf begrüßt.

Nach langen Wochen des Wartens war es endlich so weit: die Schülerinnen und Schüler, ihre Familien sowie die beiden Klassenlehrkräfte Ines Hetzel und Gordian Hoferer versammelten sich zur Begrüßungsfeier in der neuen Mehrzweckhalle. Nach einer musikalischen Eröffnung durch Lynda Cullen begrüßte Konrektorin Eugenia Remisch die Schülerinnen und Schüler.

Ines Hetzel und Gordian Hoferer berichteten den anwesenden Familien von den spannenden Kennenlerntagen und dem tollen Einstudieren des Theaterstücks. Im Theaterstück „Der Ernst des Lebens“ wurde aufgezeigt, wie viel neue Herausforderungen die weiterführende Schule für die Schülerinnen und Schüler mit sich bringt. Dazu zählen die neuen Fächer, die mit Hilfe verschiedener Gegenstände und den schauspielerischen Künsten der Fünftklässler dargestellt wurden. Getreu dem Schulmotto „Believe in yourself“ wurden die Herausforderungen im Theaterstück gemeistert. Ines Hetzel und Gordian Hoferer richteten passend dazu die Worte an die Schülerinnen und Schüler, sie sollen an sich selbst glauben und keine Angst vor Neuem haben.

Schulsozialarbeiterin Claudia Seifried stellte sich ebenfalls vor, um den Fünftklässlern und ihren Eltern eine weitere Anlaufstelle bei Schwierigkeiten zu bieten.

Zum Abschluss der Begrüßungsfeier stellte die Apfelklasse, die diesjährigen Sechstklässler, das Unterrichtsprojekt „Das grüne Klassenzimmer“ vor und überreichten jeder Schülerin und jedem Schüler einen Apfel.

Im Anschluss wurden alle Eltern und Fünftklässler zu einem gemeinsamen Austausch und einem Kennenlernen eingeladen.