Aktuelle Beispiele

Frederickwoche an der Grund- und Werkrealschule Villingendorf

Lust am Lesen mit zahlreichen Aktionen und Lesungen

Gleich drei Kinder- und Jugendbuchautoren besuchten die Villingendorfer Schule am Fredericktag, um das Thema Literatur in den Mittelpunkt zu stellen. Mit Judith Le Huray , Klaus Schuker und Katrin Stehle konnten durch die für die Organisation federführend verantwortlich zeichnenden Lehrerinnen Ines Hetzel und Sabine Gauß begeisternde Literaten gefunden werden, die alle Altersstufen in der Schule ansprachen.

Drei begeisternde Autoren in Villingendorf

Judith Le Huray nahm die Kinder der Grundschule mit auf eine spannende Lesereise, in der die wandlungsfähige Autorin sich verkleidete oder einen Tanz mit ihren Zuhören einstudierte. Der ehemalige Polizeibeamte Klaus Schuker konfrontierte die Sechst- und Neuntklässler mit persönlichen „Lügen-Erfahrungen“ und gab eine Leseprobe aus seinem Kurzgeschichtenband. Katrin Stehle wiederum thematisierte mit den Schülerinnen und Schülern aus Klassenstufe 10 die Tücken der sozialen Netzwerke und verblüffte mit Schilderungen aus Ihrem Nebenjob als Krankenhaus-Clown.

Auch in der gesamten Frederickwoche drehte sich alles um Bücher, Literatur und Lesen, etwa mit einem Vorlesewettbewerb in Klassenstufe 3, Basteleien, dem Erstellen einer Leserolle in Klassenstufe 5, individueller Lesezeit, der Gestaltung eines Standbildes in Klasse 6 oder der Zeitungslektüre des Schwarzwälder Boten im Rahmen des Projekts „LeseSpaß“.

Info Fredericktag (entnommen http://www.frederick.de):

Warum Frederick Tag?

Mit dem Ziel bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu steigern, wurde der Frederick Tag 1997 initiiert. Das Land Baden-Württemberg wirbt seither jährlich in der Zeit vor und nach dem 20. Oktober mit dem Frederick Tag für eine aktive Leseförderung, für eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie für den Umgang mit Literatur. Seinen Namen hat der Frederick Tag in Anlehnung an das bekannte Kinderbuch "Frederick" von Leo Lionni bekommen.