GWRS in Bewegung

GWRS in Bewegung: Baseball-Aktionstag in der Grundschule ein voller Erfolg

Am Freitag, 10. März erwartete die Villingendorfer Grundschüler eine Besonderheit in der Sporthalle: Baseball für alle!

Der Baseball-Verein „Cavemen Villingendorf“ bot im Rahmen der Vereinskooperation mit der Schule Villingendorf einen Baseball-Aktionstag für die Grundschule an und füllte das Projekt „GWRS in Bewegung“ dadurch mit Leben, Spiel und Freude an Bewegung.

Nachdem in der Vergangenheit schon mehrfach ein „Magic Wednesday“ im Ganztag auf dem Baseballplatz Villingendorf bei den „Cavemen“ stattgefunden hatte, wurde die Kooperation nun ausgeweitet: Beim Baseball-Aktionstag durften nacheinander fünf Grundschulklassen Baseball-Luft in der Halle schnuppern.

Die „Cavemen“ kamen mit gleich vier aktiven Trainern aus den Kinder-/Jugend- und Herrenmannschaften, um den Kindern an verschiedenen Stationen die Randsportart Baseball unter fachkundiger Anleitung und mit viel Freude näherzubringen. So durften die Kinder zunächst werfen und fangen mit dem Baseball-Handschuh üben und an einer Sonderstation mit Geschwindigkeitsmessgerät sogar sehen, wie schnell ihr Ball durch die Luft fliegt. Danach waren sie in der Lage ein „echtes Baseballspiel“ in zwei Mannschaften durchzuführen, bei dem sie von den Trainern und manch neugierigem Lehrer unterstützt wurden.

Die Kinder der Klassen 2, 3 und 4 waren mit viel Spaß, Ehrgeiz und Neugierde dabei und freuten sich sehr über den ungewohnten Unterricht, bei dem sie sich nicht nur viel bewegten, sondern auch einiges über die amerikanische Sportart erfuhren.

Am Ende der jeweiligen Einheit erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde sowie eine Einladung zum weiteren Schnuppertraining im Baseball-Verein, das für die Kids ab April wieder draußen auf dem Baseballplatz Villingendorf, donnerstags ab 17:15 Uhr stattfindet. Darüber, dass diese Stunde, wie zuvor von den „Cavemen“ angekündigt, „die beste Schulstunde der Woche“ werden würde, waren sich am Ende alle einig!

Die GWRS Villingendorf bedankt sich für den gelungenen Baseball-Aktionstag und die gewinnbringende Kooperation im Rahmen des Projektes „GWRS in Bewegung“ und freut sich bereits jetzt auf die weitere Zusammenarbeit!