Vielseitige Assembly zum Schuljahresende
Vielseitige Assembly zum Schuljahresende
Traditionell zum Schuljahresende versammelte sich auch dieses Jahr wieder die Schulgemeinschaft der GWRS Villingendorf zu einer Zusammenkunft. Unter Teilnahme der Klassen 1 bis 9 sowie aller Lehrkräfte und weiterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GWRS entstand ein buntes Programm, das nicht nur unterhielt, sondern auch informierte und ehrte.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schülerinnen bzw. Schüler Dennis Lahm (Kl.10b), Louisa Heim (Kl.8a) und Pia–Sophie Eichholz (Kl.6b) startete der erste Jahrgang unter der Leitung der Lehrerinnen Kerstin Heizmann und Sabine Muffler stimmgewaltig mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“.
Eine eindrucksvolle Bilderpräsentation gab es im Anschluss von den Irlandklassen (Kl.7a/b), die zusammen mit den Lehrkräften Monja Suhm, Lynda Cullen, Kyra Kühnert, Birgitt Schlieter und Joachim Mauerlechner kurz zuvor die grüne Insel bereist hatten.
Anschließend berichteten einige Schülerinnen und Schüler der Kompassklassen (Kl.8a/b) von ihren zwei Praktikumswochen bei „Pro Beruf“, während der sie in verschiedene Berufe reinschnuppern und erste Erfahrungen machen durften.
Mit einem weiteren beruflichen Thema folgten Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen, die ihre Messe „9 für 4“ vorstellten, bei der alle Neuntklässlerinnen und Neuntklässler ihre Erfahrungen und Kenntnisse aus vorausgegangenen Praktika informativ und handlungsorientiert für die Kinder des vierten Jahrgangs selbstorganisiert an Ständen präsentierten.
Musikalisch schlossen sich die vierten Klassen mit ihrem Abschiedslied „Und wenn wir geh´n ...“ an, das sie unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Julia Müller und Jana Schamberger vortrugen.
Stellvertretend für die Fördervereinsvorsitzende Nelly Merkle ehrte anschließend die Schulsozialarbeiterin Claudia Seifried Schülerinnen, die sich durch besonders hohes soziales Engagement hervorgetan hatten, mit dem vom Förderverein der Schule gestifteten Sozialpreis. Diesen erhielten Leonie Aberle (Kl.7a), Louisa Heim (Kl.8a), Ines Gellert, Sofia Wolf und Melanie Enns (alle Kl.9b).
Feierlich ging es mit der Ehrung der zahlreichen erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler der Bundesjugendspiele weiter, die von den Sportlehrkräften Andres Schäfer und Monika Leibold mit einer Medaille ausgezeichnet wurden.
Auch dieses Jahr erhielten die fleißigsten Leserinnen und Leser aus den Jahrgangsstufen 2-4, die bei Antolin zahlreiche Punkte gesammelt hatten, eine Urkunde. Lehrkraft Julia Müller übergab diese an Paul Rolli (Kl.2a), Erik Müller (Kl.2b), Robert Bolboceanu, Alexa DeMeo (beide Kl.3a), Aurora Ohnmacht (Kl.4a) und Eliah Haueisen (Kl.4b).
Und auch die fleißigen Helferinnen und Helfer, die sich beim kürzlich durchgeführten Zirkusprojekt eingebracht hatten, wurden mit einem Gutschein belohnt: Sofia Wolf, Melanie Enns, Ines Gellert (alle Kl.9b), Louisa Heim (Kl.8a), Felix Scheible, Mirabella Cega und Nisa Simsir (alle Kl. 8b) hatten die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter beim Einüben der Programmpunkte tatkräftig unterstützt. Lennard Haberstroh, Markus Mattes (beide Kl.9b), Joshua Konzelmann (Kl.8a) und Ann-Cathrin Scharnetzki (Kl.8a) zeigten sich für die Technik im Zelt verantwortlich.
Wie leider jedes Jahr muss sich die Schulgemeinschaft auch dieses Jahr wieder von einigen Personen verabschieden. Anja Maier (Leitung Ganztag), Birgitt Schlieter (Lehrkraft), Louisa Fiedler, Josepha Storz (beide Lehramtsanwärterinnen), Isabella Aigeldinger (Erzieherin im Anerkennungsjahr), Joena Zimmermann und Madlen Meier (beide Sport-FSJ) verlassen die GWRS mit den besten Wünschen für die weitere berufliche Zukunft.
Zum Abschluss bedankte sich Schulleiter Markus Fischinger zusammen mit Konrektorin Eugenia Remisch für das Engagement aller am Schulleben Beteiligter und wünschte vorab bereits schöne und erholsame Ferien.