Neue Kreuze für die GWRS Villingendorf

Beim Gottesdienst am letzten Schultag vor den Osterferien drehte sich alles rund um das Thema Kreuz.

In diesem Zusammenhang wurden auch die neuen Kreuze vorgestellt, die nach den Osterferien die Klassenzimmer der Grund- und Werkrealschule schmücken sollen. Die Holzkreuze mit dem Leib Christi, die über viele Jahrzehnte in den einzelnen Räumen hingen, wurden durch farbenfrohe, „modernere“ Kreuze ausgetauscht.

Pfarrerin Esther Kuhn-Lutz und Pastoralreferent Klaus Bangert führten gemeinsam durch den Gottesdienst und mit Hilfe der verschiedenen Religionsgruppen wurden die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten von Kreuzen thematisiert. Symbolisch für die ganze Schule nahmen am Ende des Gottesdienstes die Religionslehrerinnen und –lehrer die Kreuze mit an die Schule. Sie werden dafür sorgen, dass diese nach den Osterferien ihren Platz in den einzelnen Lernräumen finden.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b erklären die Farbsymbolik der Kreuze. Religionslehrerinnen und –lehrer nehmen die neuen Kreuze symbolisch entgegen.

Die Schulgemeinschaft hält zusammen.