Die GWRS Villingendorf rüstet sich für die Zukunft

Sie sind aus dem Alltag vieler Schülerinnen und Schüler kaum noch wegzudenken und machen uns noch mobiler. Die Rede ist von Tablet-Computern. Im Zuge der Medienentwicklung entschied sich nun auch die GWRS Villingendorf 5 iPads für den Unterricht anzuschaffen.

Dabei soll den Schülerinnen und Schülern der verantwortungsvolle Umgang mit Tablets beigebracht werden. Apps, die den menschlichen Körper transparent machen, das Sonnensystem veranschaulichen oder den ganz kleinen einfache Wort-Bild-Zuordnungen per Drag & Drop ermöglichen, machen das iPad zum perfekten Begleiter für den Schulalltag. Die iPads sollen jedoch nicht ständiger Wegbegleiter der Schülerinnen und Schüler sein, sondern eher als besondere Motivation, für bestimmte Unterrichtssequenzen oder zur Differenzierung dienen.

Auch die Vorbereitungsklasse nutzt die iPads in den Klassen, um den Flüchtlingen die deutsche Sprache auf spielerische Weise beizubringen und den Lernerfolg zu steigern.  Eine weitere Einsatzmöglichkeit der iPads ist als Dokumentenkamera. So können Versuche, Bilder oder das gemeinsame Ausfüllen eines Arbeitsblattes gefilmt und direkt über den Beamer auf die Leinwand übertragen werden.

Da der klassische PC-Raum in naher Zukunft ausgedient haben wird, setzt die GWRS Villingendorf verstärkt auf den Einsatz von mobilen Geräten wie Tablets oder Notebooks, um im Unterricht noch flexibler auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. In einem Unterricht, der immer weniger im traditionellen Klassenverband, sondern in Kleingruppen, stattfindet, ist der Einsatz mobiler Geräte unabdingbar. Die Schülerinnen und Schüler, aber auch das Kollegium freuen sich auf die neuen Möglichkeiten, die die iPads für den Unterricht bieten.