Aktuelles

Lesepatenausbildung

Ganz nach dem Motto „Lesen macht stark“ nahmen im Rahmen der Sozialwerkstatt 10 motivierte und lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler an der Schulung für Lesepaten teil.

Nach der Begrüßung und Vorstellungsrunde erklärte Frau Sonja Liebsch von der Stiftung Lesen warum Lesen und Vorlesen so wichtig sind. Sie zeigte, wie eine gute Vorleseatmosphäre geschaffen wird und umriss kurz die sechs Phasen des Spracherwerbs, die entscheidend sind bei der Fragestellung, welche Bücher sich für welches Alter und welches Geschlecht eignen.

Nachdem sie das Bilderbuch Dr. Brumm eindrucksvoll vorgelesen hatte, gab sie den Schülerinnen und Schülern viele hilfreiche Tipps für ihre zukünftige Aufgabe als Lesepaten.

Am Ende erhielten sie die Zertifikate. Somit kann die Kooperation zwischen den Lesepaten und den Kindergärten nach den Herbstferien beginnen. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon darauf, das Gelernte mit ihrer Lehrerin Birgit Storz zu vertiefen und beim Vorlesen im Kindergarten anzuwenden.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
14°C
Luftdruck: 1022 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: SW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
16°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.