GWRS Villingendorf erneut im Bundesfinale von „Klasse, Kochen!“

Bringt Star-Koch Tim Mälzer bald eine neue Schulküche nach Villingendorf?

Mit dem kreativen Projekt einer Koch-Weltmeisterschaft konnte die Grund- und Werkrealschule Villingendorf die Jury des bundesweiten Wettbewerbs „Klasse, Kochen!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung, Tim Mälzer und Küchenhersteller Nolte überzeugen. Das Motto „Mit der Küche um die Welt – Internationale Speisen“ wurde durch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 umgesetzt. Diese waren kulinarisch in die Rolle einer Kochnation geschlüpft und kochten in einem echten Turniermodus gegeneinander. In einem großen Finale konnte sich das Team Ukraine gegen China und Indien durchsetzen.

Die GWRS ist eine von 25 Schulen, die es ins Finale von „Klasse, Kochen!“ geschafft haben. Und dies bereits zum zweiten Mal, im Jahr 2013 war dies ebenfalls gelungen. Die Villingendorfer Schule muss noch bis Dezember zittern: Erst dann gibt die Jury die zehn Gewinner bekannt. Damit die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen in die Praxis umsetzen können, werden die Gewinner mit einer neuen hochwertigen Übungsküche für die Schule belohnt.

„Wir müssen das Einmaleins der Ernährung und die Wertschätzung für unsere Lebensmittel immer wieder aufs Neue vermitteln. Hierzu ist „Klasse, Kochen!“ ein klasse Wettbewerb, der dazu beiträgt, dass Ernährung nicht nur in den Töpfen der Schulküche, sondern auch in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler verankert wird“, sagte Bundesernährungsminister Christian Schmidt in Berlin.

„Die Qualität der eingesendeten Beiträge war auch in diesem Jahr erneut unglaublich hoch. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit ihrer Kreativität wieder einmal selbst übertroffen. Bei so vielen tollen Teilnehmern haben wir in der Jury die Qual der Wahl“, stellte Tim Mälzer fest. In der Endrunde müssen die Bewerber nun genau beschreiben, mit welchen konkreten Maßnahmen sie die Themen Ernährung und Kochen im Schulalltag umsetzen wollen. „Sich selbst an Herd und Topf zu stellen, ist die beste Lernerfahrung. Gefragt wird auch danach, wie genau die Schule die schöne Übungsküche nutzen wollen, die es zu gewinnen gilt.

Der Villingendorfer Gemeinderat hat indes bereits seine Zustimmung signalisiert, im glücklichen Fall des Gewinns würde ein Klassenraum vorbereitet und die notwendigen Installationskosten übernommen.