Aktuelles

Rund 80 neue Schülerinnen und Schüler an der Grund- und Werkrealschule Villingendorf

Integration und Teambildung groß geschrieben

Neben den 30 ABC-Schützen in den beiden ersten Klassen freuen sich das Villingendorfer Lehrerkollegium auf zahlreiche neue Schülerinnen und Schüler im Werkrealschulbereich, vor allem aus der Gesamtgemeinde Dietingen. Praktisch in jeder Klassenstufe von 5 bis 10 gab es zum Schuljahresstart somit neue Gesichter. Entgegen eines allgemeinen Trends mit sinkenden Schülerzahlen stieg die Schülerzahl in Villingendorf von rund 200 im Vorjahr auf über 250 im Schuljahr 2014/15.

Eine große Herausforderung für Schulträger wie Schule. Die Gemeinde Villingendorf ermöglichte nicht nur die notwendigen Anschaffungen an Schulmobiliar und Lernmitteln und erweiterte die Kapazität der Mensa deutlich, sondern erwirkte auch eine zuvor nicht vorhandene Direktverbindung mit dem Bus zwischen Dietingen und Villingendorf. Die Schule wiederum passte entsprechend ihren Stundenrhythmus an.

Zahlreiche teambildende und erlebnispädagogische Maßnahmen unterstützen das Zusammenwachsen der neuen Klassengemeinschaften an den ersten Unterrichtstagen. In einer Dorfrallye konnten die Fahrschüler Villingendorf besser kennenlernen. Bei einer von Bürgermeister Karl-Heinz Bucher eröffneten „Assembly“ (Schülervollversammlung) stellten sich die 25 Lehrkräfte, darunter sechs neue Pädagoginnen und Pädagogen, in dieser kurzweiligen, von den neuen und „alten“ Werkrealschülern vorbereiteten Veranstaltung der Schülerschaft vor.