Zum Schuljahresbeginn

Die Sommerferien neigen sich langsam aber sicher dem Ende zu und in der Schule laufen die Vorbereitungen auf das kommende Schuljahr 2014/15 auf Hochtouren.

Nach Beschluss der schulischen Gremien wurde das Stundenplanraster neu gestaltet. Der Unterricht beginnt somit täglich um 8.00 Uhr mit einem „offenen Anfang“, bei dem in der Regel der Klassenlehrer die Schülerinnen und Schüler in Empfang nimmt und man sich gemeinsam auf den Unterricht einstimmt. Um 8.15 Uhr beginnt der reguläre Unterricht. Unterbrochen durch zwei Bewegungspausen von 9.45 Uhr bis 10.00 Uhr und 11.30 Uhr – 11.45 Uhr endet der Schulvormittag nach 5 Schulstunden um 12.30 Uhr. Je nach Klassenstufe haben die Kinder und Jugendlichen zwischen keinem und zwei Nachmittagsunterrichtsblöcken zu absolvieren (siehe dazu die Klassenstundenpläne).

Das kostenfreie Betreuungsangebot wurde erweitert. Zukünftig startet die Frühbetreuung bereits täglich um 7.00 Uhr und bietet für 0,80 € sogar die Möglichkeit, in der Schule gesund zu frühstücken. Wie gewohnt endet die Nachmittagsbetreuung täglich um 17.00 Uhr (freitags um 16.00 Uhr).

Der erste Schultag am Montag, 15.09.2014 findet für die Klassen 2 -10 bereits nach Plan statt. Auch die erste Unterrichtswoche entspricht den regulären Unterrichtsplänen inkl. Nachmittagsunterricht.
Für die Eltern der zukünftigen ersten beiden Klassen ist am Dienstag, 16.09.2014 um 19.00 Uhr ein Klassenpflegschaftsabend terminiert, für die Klassen 2 – 10 am darauf folgenden Dienstag, 23.09.2014 mit einem gemeinsamen Auftakt um 19.00 Uhr in der Aula der Schule.

Die Einschulungsfeierlichkeiten für die neuen ABC-Schützen sind für Donnerstag, 18.09.2014 terminiert. Pastoralreferent Klaus Bangert gestaltet um 15.00 Uhr den Einschulungsgottesdienst in der Kirche „St. Gallus“. Die Einschulungsfeier setzt sich im Anschluss unter Mitwirkung der zweiten Klassen in der Turn- und Festhalle fort. Während die Kinder danach ihre allererste Unterrichtsstunde erleben werden, können es sich deren Eltern und Familien bei Kaffee & Kuchen, kredenzt von unserer Irlandklasse, gut gehen lassen.