Besuch in der Villa Reitzenstein

Am 03.02.2023 durfte eine kleine Delegation der GWRS Villingendorf auf Einladung des Staatsministeriums in die Landeshauptstadt reisen. Sechs Schulen stellten Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Forschung ihre besonders gelungenen Konzepte in der beruflichen Orientierung vor. Dies geschah mittels eines modernen und demokratischen Formats, einem Barcämp. Die Neuntklässlerin Charlotte Rolli „pitchte“ das Profil der GWRS und Schulleiter Rainer Kropp-Kurta bot, unterstützt vom ehemaligen Schüler Robert Erk, Bo-Beauftragten Torsten Zühlsdorff und dem betrieblichen  Kooperationspartner Dirk Christen von Schwäbische Werkzeugmaschinen, eine „Session“ zur näheren Erläuterung und anschließender Diskussion an.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Kultusministerin Theresa Schopper waren besonders interessiert am handlungs- und praxisorientierten Profil der Grund- und Werkrealschule und nahmen sich Zeit für einen direkten Austausch in der Bibliothek des Amtssitzes.