Aktuelles

Erfolgreiche Bewerbung der GWRS beim Sozialprojekt Garten³ der Volksbank Rottweil

Heimische Wildvögel tun sich immer schwerer, geeignete Nistplätze zu finden. Um die Artenvielfalt zu erhalten spendet "Meine Bank" - Volksbank Rottweil der GWRS Villingendortf einen Nistkasten. Der Clou: Dank einer Kamera im Inneren des Nistkastens und einer eigens entwickelten App erhalten die Schulkinder künftig einmalige Einblicke in das Innenleben eines Nistkastens. So können die einzelnen Phasen des Nestbaus und der Aufzucht der Jungvögel live miterlebt werden, ohne die Vögel dabei zu stören. Der Nistkasten wird Anfang 2023 auf dem Schulgelände aufgestellt und begleitet mit Lehr- und Lernmaterial, welches in Zusammenarbeit mit den Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Weingarten, dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie den Raiffeisen-Märkten erstellt wurde.