Die GWRS sammelt für Flüchtlinge aus der Ukraine

Flagge mit LogoIMG 1502Auch die Schulgemeinschaft der Grund- und Werkrealschule Villingendorf möchte sich in der aktuellen Situation engagieren und Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine unterstützen. Deshalb sammeln wir vorerst bis Ende April verschiedene Hilfsmittel für ukrainische Flüchtlinge.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Mitglieder und Freude unserer Schulgemeinschaft  mit einer Spende helfen und die benötigten Materialien in die Schule vorbeibringen. Dort wird alles zusammen mit den Schülern und Schülerinnen verpackt und übergeben.

Unsere Spenden gehen direkt an den Verein „Zwiazek Gornoslaski“ ( = „Oberschlesischer Verein“) ein Lager für Hilfsgüter. Hier können die in Kattowitz und Umgebung einquartierten Kriegsflüchtlinge (in Polen „Gäste“ genannt) Lebensmittel, Babynahrung, Kinderbedarf und Kleidung kostenfrei abholen. Zudem fährt der Verein in 48-Stunden-Schichten fortlaufend mit Kleinbussen direkt in die Kriegsgebiete, liefert Lebensmittel und nimmt auf dem Rückweg Flüchtlinge mit.

Der Kontakt wurde durch eine Mutter aus unserer Schulgemeinschaft hergestellt. So können Sie sicher sein, dass die Spenden direkt dort ankommen, wo sie benötigt werden.

Zudem ist das Bürgerbüro in Villingendorf involviert und gibt die Information an die ankommenden Flüchtlinge in Villingendorf weiter, so dass auch diese sich direkt bei uns melden können um eine erste Unterstützung zu erhalten.

Wenn Sie aus der folgenden Liste etwas spenden möchten, kontaktieren sie bitte unsere Schulsozialarbeiterin Claudia Seifried unter folgender Handynummer: 0151/26907855. Sie koordiniert die Sammelaktion und nimmt die Spenden entgegen.

Es wird benötigt:

Lebensmittel:

• Konserven
  • Getränke ( Wasser, Saft etc)
  • H-Milch

• Lineale
  • Radiergummi
  • Malblöcke A4/ A3

Sollten Sie sich gerne mit einer Geldspende beteiligen wollen, können Sie dies auch tun. Ihre Spende kommt direkt den Flüchtlingsfamilien unserer Schule, etwa durch die Anschaffung von Schulmaterialien, zugute:

Claudia Seifried – Treuhandkonto SMV

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Menschen mithelfen.