Schulentlassung an der GWRS Villingendorf

Etappenziel mit Bravour erreicht

thumb 2021 07 23 Schulentlassung 1thumb 2021 07 23 Schulentlassung 9„Zur letzten Partie“ hatten die Entlassschüler der GWRS Villingendorf geladen. Für sie sei das Spiel jetzt aus. Dem widersprachen sowohl Rektor Rainer Kropp-Kurta, als auch Bürgermeister Marcus Türk und der Elternbeiratsvorsitzende Jan C. Rolli. Allenfalls eine Etappe seien geschafft, das „Spiel des Lebens“ habe gerade erst begonnen. Türk gab den scheidenden Schülerinnen und Schülern noch einen Ratschlag mit auf den Lebensweg: „Wenn ihr hinfallt, steht wieder auf. Aus manchen Niederlagen kommt man gestärkt heraus!“.

Die Klassenlehrkräfte Torsten Zühlsdorff (9a), Timm Suttarp (9b), Markus Birkenmaier (10a) und Marion Bader (10b) durften einem besonders leistungsstarken Jahrgang die Abschlusszeugnisse überreichen. Bei den Neuntklässlern, die weit überwiegend an der GWRS verbleiben werden, konnten vier Preise (Notenschnitt 1,0 – 1,9) und acht Belobigungen (Notenschnitt 2,0 – 2,4) ausgesprochen werden. In Klassenstufe 10 sind es bei 29 bestandenen Mittleren Bildungsabschlüssen gar sieben Preise und acht Belobigungen.

Zwei Sozialpreise und ein Scheck

thumb 2021 07 23 Schulentlassung 6 FoerdervereinLena Gwinner und Jennifer Wagner erhielten aus der Hand der Schulfördervereinsvorsitzenden Simone Drossel jeweils den Sozialpreis für besonderes Engagement in der Schulgemeinschaft. Die beiden Absolventinnen überraschten die Vorsitzende mit einem Scheck über 250 €. Die Entlassschüler überließen den Restbetrag der Klassenkasse dem Förderverein.

Wirtschaftspreis der Kreissparkasse Rottweil an Nicole Enns

Bereits vor der Entlassfeier durfte Nicole Enns von Filialleiter Philipp Lehr den Wirtschaftspreis für herausragende Leistungen im Fach Wirtschafts-, Berufs- und Studienorientierung (WBS) entgegen nehmen.

Fünf Landespreise Werkrealschule

Gleich fünf Landespreise Werkrealschule wurden seitens des Kultusministeriums an Zehntklässler der GWRS vergeben. Lenny Glatthaar, Lena Gwinner , Hemidi Mirza Sleiman, Yamen Koudjil und Lara Wagner wurden als Landesbeste nicht nur für sehr gute schulische Leistungen, sondern auch für ihr besonderes Engagement innerhalb und außerhalb der Schule geehrt. In einer digitalen Grußbotschaft zollte Kultusministerin Theresa Schopper dem Quintett Lob und Anerkennung.

map of jobs award

thumb 2021 07 23 Schulentlassung 8 SW26 Schülerinnen und Schüler verlassen die GWRS in Richtung duale Ausbildung. „Eine erfreuliche Entwicklung“, konstatierte Schulleiter Rainer Kropp-Kurta. „Der Stellenwert und die Wertigkeit einer Ausbildung muss jedoch weiterhin betont und auch gestärkt werden“. Daher habe man den „map of jobs award“ aus der Taufe gehoben und mit der Schwäbischen Werkzeugmaschinen GmbH aus Waldmössingen einen starken Partner gewinnen können. Ziel dieses schulinternen Preises sei es, individuelle Leistungen in der beruflichen Orientierung, beispielsweise in Praktika, bei Workshops, in den Schülerfirmen, den Ausbildungsbotschaftern oder im Bewerbungstraining, zu honorieren. Namensgeber ist die „map of jobs“ eine schuleigenen Applikation auf der Homepage, bei der über 60 konkrete Ausbildungsberufe und Praktika von betrieblichen Partnern der GWRS gelistet sind. Matthias Sigmann, Leiter der SW-Academy überreichte den beiden Preisträgerinnen, Vanessa Kensbock und Jessica Müller je ein iPad. Sigmann zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Bewerbungen sowie der Vielzahl an Aktivitäten rund um berufliche Orientierung an der GWRS Villingendorf: „Wir unterstützen sehr gerne innovative Projekte an der Schnittstelle von Schule und Ausbildung“.

Die Absolventen:

thumb 2021 07 23 Schulentlassung 11

Hauptschulabschluss 2021

Gemeinde Bösingen: Madlen Schüssler (Preis), Sophia Seher, Gemeinde Dietingen: Anna Marie Benz, Willi Freer, Leon Held, Ramón Kieble, Andrea Misseri, Emelie Schwarz, Jannick Skok, Gabriel Stier, Gemeinde Dunningen: Tim Denkinger (Preis), Denisa Spahic (Lob), Gemeinde Epfendorf: Mark Becher, Jana Becher, Afshin Husseini (Lob), Lea Kellinger (Preis), Joel Radekop (Lob), Devina Zobel; Stadt Oberndorf: Luca Birk (Lob), Arya Sarkawt Othman (Lob), Anna Maria Warda Stadt Rottweil: Jasmin Moser (Lob), Loretta Shabani, Stadt Schömberg: Krüger Anika (Lob), Krüger Judith; Gemeinde Villingendorf: Felicitas Bippus (Lob), Luca Bippus, Valentina Medjeral (Lob), Yaren Simsir, Stoycho Kutinov, Lydia Mauch (Preis), Ellis Witmaier, Gemeinde Zimmern: Elias Pioch

Mittlerer Bildungsabschluss 2021

Gemeinde Bösingen: Meric Dönmez, Simon Strub (Lob), Jennifer Wagner (Lob, Sozialpreis Schulförderverein);  Deißlingen: Cedric Sälinger, Jonas Wenzel, Gemeinde Dietingen: Gloria Isaak, Danny Saam, Luis Meissner (Lob), Darius Richert; Gemeinde Epfendorf: Lenny Glatthaar (Landespreis Werkrealschule), Alina Steinhauer, Vanessa Kensbock (map of jobs award); Gemeinde Niederschach: Julien Schwarz; Stadt Rottweil: Rojin Usta, Yamen Koudjil (Lob, Landespreis Werkrealschule); Gemeinde Schömberg: Anika Krüger (Lob); Gemeinde Villingendorf: Annika Banholzer (Preis), Lena Gwinner (Preis, Landespreis Werkrealschule, Sozialpreis Schulförderverein), Joshua Hagen Hahn (Lob), Lena Lichtenwaldt, Maxilimilan Steinke, Lara Wagner (Preis, Landespreis Werkrealschule), Justin Wiens (Lob), Isabella Aigeldinger, Nicole Enns (Preis, Wirtschaftspreis der Kreissparkasse Rottweil), Jessica Müller (Preis, map of jobs award)  Gemeinde Zimmern: Ledijan Kraniqi, Legonis Krasniqi, Hemidi Mirza Sleiman (Lob, Landespreis Werkrealschule)