Lernbrücke gestartet

2020 08 31 Lernbruecke 12020 08 31 Lernbruecke 2Die "Lernbrücken" sollen Wissenslücken aus der Corona-Zeit schließen. In Baden-Württemberg bekommen etwa 61.500 Schüler diese Nachhilfe - an allgemeinbildenden Schulen wie Grundschulen und Gymnasien sowie an Berufsschulen. In Villingendorf nutzen dieses freiwillige Angebot 25 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 2 – 8. Nachgeholt werden vor allem Mathematik und Deutsch. 6.550 Lehrer sind landesweit im Einsatz, fünf Villingendorfer Pädagogen haben sich zu diesem Einsatz in den letzten beiden Sommerferienwochen bereit erklärt. „Bedauerlicherweise wurden die vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) angekündigten Fördermaterialien nicht fristgerecht geliefert“, so Schulleiter Rainer Kropp-Kurta. Er lobte jedoch das Quintett der Lehrkräfte, die die vom Zentrum online zur Verfügung gestellten Materialen aufbereitet und eigene Förderschwerpunkte entwickelt hätten. Auch hätten die Klassenlehrkräfte wertvolle individuelle Förderhinweise gegeben.