Zehntklässlerin Shaza Kirawan mit dem Wirtschaftspreis der Kreissparkasse Rottweil ausgezeichnet

Einst geflüchtet, jetzt ausgezeichnet

Übergabe bearbDie Zehntklässlerin Shaza Kirawan erhielt am 22. Juli 2020 den Wirtschaftspreis der Kreissparkasse Rottweil. Vor der Geschäftsstelle in Villingendorf nahm sie die mit 100 € dotierte Auszeichnung von Filialleiter Philipp Lehr und im Beisein von Bürgermeister Marcus Türk entgegen.

Lehr lobte das hervorragende schulische Engagement der Achtzehnjährigen, und auch Bürgermeister Marcus Türk betonte, dass die Gemeinde Villingendorf stolz auf sie sei.

IMG 1710Die Leistungen von Shaza Kirawan seien tatsächlich außergewöhnlich, sind sich Klassenlehrer Markus Birkenmaier und Marc Merz, Fachlehrer für Wirtschaft und Informationstechnik, einig. Die Schülerin sei erst in der zehnten Klasse nach Villingendorf gekommen und überhaupt erst vor vier Jahren nach Deutschland eingereist. Davor hatte die Familie nach ihrer Flucht aus Syrien vier Jahre im Libanon gelebt. Shazas Vater, der selbst kaum Schulbildung habe, arbeite zusätzlich zu seiner regulären Arbeit in Nachtschichten, um Geld für die Ausbildung seiner sieben Kinder zu verdienen. „Mein Vater hat mir so viel gegeben“, sagt Shaza dankbar, „seine Anstrengung war nicht umsonst.“ Von der Konrektorin Eugenia Remisch gefragt, was sie denn mit ihrem Preisgeld machen würde, antwortet Shaza: „Ich mache meinen Eltern ein Geschenk.“ Die überaus begabte und fleißige junge Frau wird nun eine Ausbildung zur Fachinformatikerin beginnen.