Rückkehr in den schulischen Regelbetrieb

Ab Montag, 29.06.2020 kehren die Grundschulen des Landes Baden-Württemberg grundsätzlich zurück in den Regelbetrieb, so auch die Klassenstufen 1 – 4 der GWRS Villingendorf.

Wir werden nun intern die konkrete Umsetzung für unsere Schule zeitnah planen, können Ihnen aber bereits heute Folgendes mitteilen:

• Die Kinder der Klassenstufen 1 - 4 kehren in ihre gewohnten Klassenverbände zurück. Die Abstandsregel gilt ab dem 29.06. nicht mehr für Grundschüler untereinander. Der Hygieneplan der Schule bleibt davon abgesehen in Kraft.
  • Bei den Werkrealschülern (Kl. 5 -8) bleibt es bei dem derzeitigen, bereits eingeführten, „rollierenden System“, bei den Neunt- und Zehntklässlern beim grundsätzlichen Präsenzprinzip mit zeitweisen Prüfungsvorbereitungsfreistellungen.
  • Die Grundschulklassen werden weitestgehend voneinander getrennt unterrichtet; der Unterrichtsbeginn und die Pausen sind teilweise zeitlich versetzt. Die Klassen 2a, 3a und 4a kommen von 8.10 Uhr – 12.10 Uhr und die Klassen 1, 2b, 3b und 4b von 8.30 Uhr – 12.30 Uhr. Es herrscht weitestgehend das Klassenlehrerprinzip.
  • Sport und Musik dürfen in diesem Jahr nicht mehr unterrichtet werden; gleichwohl werden die Lehrkräfte Bewegungselemente in den Vormittag einbauen.
  • Die Notbetreuung entfällt. Die Angebote des Ganztags stehen Ihnen grundsätzlich wieder zur Verfügung. Hier erhalten Sie separat Informationen über die Leitung.
  • Eltern, die nicht wollen, dass ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt, können uns dies formlos anzeigen und vom Schulbesuch absehen. Eltern können Ihr Kind ebenfalls aufgrund einer relevanten Vorerkrankung unbürokratisch von der Teilnahme am Unterricht entschuldigen. Ob der Schulbesuch im Einzelfall gesundheitlich verantwortbar ist, muss ggf. mit dem Kinderarzt geklärt werden.
  • Das (beigefügte) Formular zur Gesundheitsbestätigung muss bis zum 29.06.20 ausgefüllt und unterschrieben vorgelegt werden. pdf2020-06-16_Formular_Gesundheitsbestaetigung_Grundschule.pdf34.82 kB

Wir freuen uns sehr über diese positive Entwicklung und das erweiterte schulische Angebot!