Vergrößerung des Pausenhofareals abgeschlossen

„Genau zur rechten Zeit“

Nicht zuletzt aufgrund der in den letzten Jahren stark gestiegenen Schülerzahlen auf derzeit knapp 380 stellte die Schule den Antrag an ihren Träger, die Gemeinde Villingendorf, den asphaltierten Bereich vor dem Grundschulgebäude als Pausengelände zu deklarieren und entsprechend abzutrennen.

2020 06 08 Bepflanzung Wendehammer 1

Auch der zweite triftige Grund, der Wegfall größerer Pausenflächen bedingt durch den Abriss des Zwischentrakts zur Vorbereitung des Hallenneubaus, überzeugte den Gemeinderat. Obwohl die Schule über einen sehr großzügigen Außenbereich verfüge, sei doch der bei schlechtem Wetter ausschließlich nutzbare, befestigte Teil, deutlich zu klein geworden, argumentierte Rektor Rainer Kropp-Kurta im Namen der schulischen Gremien im Rat.

2020 06 08 Bepflanzung Wendehammer 2

So entstand dank der Tatkraft der Mitarbeiter des Bauhofs eine schmucke Abtrennung aus Pollern und Blumenkübeln. Diese wurden nun in den Pfingstferien von der Lehrerin Flurina Zeller geschmackvoll bepflanzt. Die Lehrkraft zeichnet sich auch federführend für die Gestaltung des Schulgartens verantwortlich. Die als Provisorium für den Zeitraum der Baustelle des Hallenneubaus gedachte Gestaltung ist mehr als vorzeigbar, freuten sich die Vertreter der Schule. Schulleiter Rainer Kropp-Kurta bedankte sich ausdrücklich bei der Gemeindeverwaltung, allen voran bei Bürgermeister Marcus Türk. Auch im Hinblick auf die Hygiene- und Abstandsregeln durch Covid-19 sei die Umsetzung genau zur rechten Zeit gekommen.