Medienprävention mit Josef Bronner und Karin Hagel

Gefahren im Netz für Kinder- und Jugendliche

Elternforum 11 2019

Josef Bronner, von der Polizeidirektion Rottweil ist im Kreis für die Prävention zuständig. Hierzu gehört auch die Medienprävention. Gleich vier Mal kam er hierzu, gemeinsam mit seiner Kollegin Karin Hagel, an die Villingendorfer Schule um die Schüler in den Klassen 5 und 6 über das Thema aufzuklären. Mit einem spannenden Film wurde das Thema eingeleitet und gemeinsam mit den Kindern aufgearbeitet.

Elternforum 11 2019 2

Am 18.11.2019 fand zudem ein Elternforum an der GWRS Villingendorf unter dem Motto „Gefahren für Ihre Kinder im Umgang mit dem Internet“ mit Herrn Bronner statt. Ausführlich berichtete dieser hier über die Gefahren für Kinder und Jugendliche im Umgang mit Medien. Thematisiert wurden auch der Messanger Whats-App, Instagram, TikTok und andere Apps, die aktuell bei den Schülern im Trend liegen. Hierbei ging Herr Bronner ebenso auf die rechtlichen Grundlagen, aktuelle Studien, wie auch auf die möglichen Auswirkungen der Mediennutzung ein. Die Eltern bekamen während des gesamten Vortrags hilfreiche Tipps und Internetadressen an die Hand, denn die Medienerziehung, das war Herr Bronner wichtig, ist auch Elternsache. Auch die Schulsozialarbeiterin der Schule Jessica Wolff ist sich sicher „Schüler müssen den richtigen Umgang mit Medien erst lernen. Es ist wichtig, dass sie hierbei von Schule und Eltern unterstützt werden. Wir sind deshalb froh, dass Herr Bronner und Frau Hagel sich auch dieses Jahr wieder die Zeit für unsere Schüler und Eltern genommen haben.“