SpardaImpuls - Bitte um Unterstützung!

Jede Stimme zählt: Wir bitten mit unserem Projekt: „Mehr Abwechslung durch themenorientierte Projekte (TOP)“ um Unterstützung:

Einfach die Handynummer eingeben, und die per SMS durchgegebenen 3 Codes eingeben.

profil 838 Collage alle TOPS 1 1024x456

WODURCH ZEICHNET SICH IHR PROJEKT AUS? WAS WÜRDEN SIE MIT EINER FÖRDERUNG UMSETZEN?

In unseren sogenannten themenorientierten Projekten, kurz TOP, dürfen die Schülerinnen und Schüler in jahrgangsgemischten Gruppen (Klasse 1&2 sowie 3&4) verschiedene attraktive, kreative Angebote im Rahmen der Fächer Sachunterricht, Musik und Kunst nutzen. Hierbei werden den Kindern nicht nur neue Lernarrangements wie z.B. in der Schulküche eröffnet, sondern sie haben zudem die Möglichkeit, auch mit Kindern aus anderen Klassen zusammenzuarbeiten. So stehen in diesen Projekten nicht nur das Musikalische und die Kreativität im Vordergrund, sondern auch der Aufbau sozialer Kompetenzen kann gefördert werden.

Im TOP „Gesunde Ernährung“ werden lustige Brotgesichter selbst von den Kindern hergestellt, während zeitgleich im TOP „Musik“ jahreszeitlich passende Lieder gesungen und mit Instrumenten unterstützt werden. Auch der Umgang mit den digitalen Medien wird bei uns früh angebahnt und so lernen die Kinder gerade im TOP „Computer“, wie sie eine Einladung selbst gestalten können. Auch das kreative TOP „Textiles Werken“ lädt dazu ein, jahreszeitliche Arbeiten zu erstellen, sodass die Kinder beim Thema Land Art herbstliche Bilder im Freien gestalten dürfen. Weitere TOPs der letzten Jahre waren zum Beispiel „Mülldetektive“, „Häkeln und Knüpfen“, „Fadendetektive“ u.v.m.

SpardaImpuls 20191    SpardaImpuls 20192

Durch eine finanzielle Unterstützung können alle unsere TOPs profitieren: gerne würden wir für den musikalischen Bereich weitere Instrumente einkaufen, für den künstlerischen Bereich werden stets neue Materialien benötigt und auch das Projekt „Computer“ könnte durch eine Finanzspritze mit weiterer technischer Ausstattung aufgewertet werden.

Vielen Dank für Ihre Stimme!