Entlassfeierlichkeiten an der GWRS Villingendorf

Über den roten Teppich zu den Oscars

Unter dem Motto von „Hollywood und den Oscars“ stand die diesjährige Schulentlassfeier an der Grund- und Werkrealschule Villingendorf. 39 erfolgreich abgelegte Hauptschul- und 26 Mittlere Bildungsabschlüsse mit zahlreichen Belobigungen und Preisen wurden auf dem Roten Teppich gefeiert.

Rektor Rainer Kropp-Kurta konnte in der voll besetzten Schulaula Bürgermeister Marcus Türk, die Elternbeiratsvorsitzenden Johann Steinbrenner und Inge Aigeldinger sowie den Fördervereinsvorstand Katrin Wolf-Schweinfurth und Simone Drossel begrüßen. In seinen eröffnenden Worten wünschte er den Schülerinnen und Schülern einen Oscar für deren persönlichen Lebensfilm und lobte den durchaus hoch prämierten Abschlussjahrgang. Besondere Anerkennung zollte Bürgermeister Marcus Türk den drei Landespreisträgern Werkrealschule, Jason Boxheimer, Marcel Langer und Nawid Kakah. Auch der Schultes gratulierte im Namen des Schulträgers, wies aber auch darauf hin, dass es sich hierbei nur eine, wenngleich wertvolle, Etappe im lebenslangen Lernen handele. Für den Elternbeirat trat der Vorsitzende Johann Steinbrenner ans Mikrofon. Er setzte sich in seinen Grußworten mit der Begrifflichkeit des Absolventen auseinander und richtete im Namen der Elternschaft seine Glückwünsche an die Neunt- und Zehntklässler. Klassenlehrer Markus Birkenmaier, zusammen mit seinem Kollegen Stefan Kaiser zuständig für die neunte Klassenstufe, richtete nachdenkliche Worte an seine scheidenden Schützlinge und appellierte an deren wachsende Eigenverantwortlichkeit.

2019 07 18 HP Entlassfeier Collage

Die Klassensprecher der zehnten Klassen, Lisa Brenner, Sebastian Engesser und Delia Janzen bedankten sich bei den zahlreichen sie betreuenden Lehrkräften und weiteren Mitarbeitern der Schule, allen voran jedoch ihren Klassenlehrkräften Elke Machura und Torsten Zühlsdorff mit einem kleinen Präsent. Nawid Kakah berichte in dem von Machura und Zühlsdorff moderierten „GWRS-TV“ vom spannenden Ausflug in die Landeshauptstadt Stuttgart, von der dortigen Landespreisverleihung und ihrem Tag bei Porsche erzählten auch die drei Landespreisträger. Das Sozialengagement bei der zehnten Klassenstufe groß geschrieben wurde, bewies die eindrucksvolle Präsentation des Sozialprojekts „Weihnachten im Schuhkarton“, bei dem die Zehntklässler einige Kinderaugen in Osteuropa zum Leuchten gebracht haben dürften. Für die Gestaltung des Festes zeichnete die Lehrerein Claudia Seifried verantwortlich, die sich mit kleinen Oscars bei den zahlreichen Mitstreitern aus beiden Klassenstufen bedankte und auch die Lehrkräfte nicht aussparte. Humoristisch wurde es mit einem Filmbeitrag der „9er“, bei dem die lustigen Seiten der Lehrkräfte karikiert wurden. Auch die Neuntklässler ließen es sich nicht nehmen, sich bei ihren Klassenlehrern zu bedanken.

Umrahmt wurde die festliche Veranstaltung von der „Girlband und Stephan“, die u.a. „Stand by Me“ zum Besten gaben und Talente an Geige und Flügelhorn offenbarten. Schließlich überreichte die Fördervereinsvorsitzende Katrin Wolf-Schweinfurth die beiden Sozialpreise an die Schüler Jason Boxheimer und Marcel Langer. Beide hätten „tiefe Spuren an der GWRS Villingendorf hinterlassen und sich selbstlos und verlässlich in die Schulgemeinschaft eingebracht“, so Wolf-Schweinfurth in ihrer Laudatio. Die Klassenlehrkräfte, der Schulleiter und der Bürgermeister durften hernach die verdienten Zeugnisse übergeben und zu 39 bestandenen Hauptschulabschlüssen und 26 Mittleren Reifen gratulieren. Dabei wurden 15 Belobigungen für sehr gute und 9 Preise für herausragende Leistungen vergeben. Darauf ließ es sich in dem von den an der Schule verbleibenden Neuntklässlern unter kulinarischer Leitung der Lehrerinnen Ines Hetzel, Jana Schamberger und Lisa Binkowski getreu dem amerikanischen Motto ausgerichteten Buffet anstoßen.

2019 07 18 HP Entlassfeier 1

Hauptschulabschluss 2019

Gemeinde Bösingen: Jasmin Kretzschmar, Ekin Su (Lob), Gemeinde Dietingen: Anna Carstens (Preis), Annika Grünwald (Preis), Hendrick Hug, Tamina Hug (Lob), Zabihullah Mojahed, Elia Ott, Fabian Reiser, Carmen Schlosser (Preis), Mandjou Sidibe, Andreas Stammler, Niclas Vrucinic, Michelle Zielke (Lob), Gemeinde Epfendorf: Josija Kellinger (Lob), Stadt Oberndorf: Sandro Becker, Christian Krenz, Beatrice-Georgiana Matache, Ridvan Muharemi, Stadt Rottweil: Annabell Bauer, Leon Buchmüller, Emelie Eberhardt, Timor Ehrmann, Jessika Lan, Hasan Mahmoud (Lob), Stadt Schömberg: Samuel Krüger, Gemeinde Villingendorf: Lisa Brenner, Jan Enns, Jamie Holzer, Luisa Mei, Laura Pietruszka (Preis), Abdul Hamid Sarwari, Anja Scheuermann (Lob), Davis Wirt (Lob), Julian Witmaier, Gemeinde Zimmern: Jan Deschensky (Lob), Nauar Mirza Sleiman, Robin Müller, Leon Rall

Mittlerer Bildungsabschluss 2019