Ankündigung des Schulfests "Das Universum kommt zur Schule"

Sternenzauber, Science-Fiction, Space und Star Wars

Unter dem Motto „Das Universum kommt zur Schule“ wird an der Grund- und Werkrealschule am kommenden Samstag, 6. Juli 2019 von 11 Uhr bis 16 Uhr gefeiert. Zahlreiche Mitmach-Aktionen, Ausstellungen und Vorführungen lassen spannende Blicke in die Zukunft zu. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Die Ergebnisse der vorbereitenden  Zukunfts-Projekttage, unter anderem Flugobjekte, eine Kunstausstellung zum Universum, Planetensysteme aus Pappmaché, ein Planetarium und vieles mehr, können in Augenschein genommen werden. Einen sprichwörtlichen Blick in die Zukunft gewährt eine Virtual Reality Box, bei der die Welt der Berufe in 360 Grad erlebbar wird. Weitere VR-Brillen stehen für Science-Fiction-Spiele, u.a. einem Lichtschwertkampf a la Star Wars, zur Verfügung. Graffiti-Künstler Kemal Kirik gestaltet ein thematisch passendes Kunstwerk auf dem Schulhof und lässt sich dabei gerne über die Schulter schauen.

2019 06 03 Plakat Schulfest Universum copy

Die gelebten schulischen Kooperationen zeigen sich ebenfalls auf dem Festgelände. So wird die Umweltschutzgruppe Villingendorf über den Komplex „Nachhaltigkeit“ berichten und der Sportverein Villingendorf mit seiner Tanzgruppe vor Ort sein und sich, wie auch der Schulförderverein, am ´Fressgässle´ beteiligen. Hier wird von Maultaschen, Schupfnudeln, Burgern, Pommes Frites und Curly Fries, Käse-Schinken-Toasts und mehr wohl für jeden Geschmack etwas dabei sein. Eher süß wird es bei den Angeboten des Elternbeirats mit Getränken aller Art, Kaffee und Kuchen sowie Eisverkauf. Die Schülermitverantwortung (SMV) betreibt ein Glücksrad und gibt Laufzettel an kleine Möchtegern-Astronauten aus, die sich bei zahlreichen Mitmach-Aktionen und Quiz-Fragen auf ihrem Weg zu den Sternen beweisen und dafür einen kleinen nachhaltigen Preis einheimsen möchten. Für Kinder werden auch verschiedenste Bastelangebote vorgehalten, eine Hüpfburg steht bereit und es wird Kinderschminken angeboten. Eine Drohne hat die Vogelperspektive auf das sicher quirlige Schulfest.

Für entsprechende musikalische Atmosphäre sorgt spacige Musik, zusammengestellt von DJ Flo. Auftritte der Schultanzgruppe (11.10 Uhr), einer Modenschau (12.00 Uhr), der Tanzgruppe SVV (13.15 Uhr) und einer weiteren schulischen Tanz-Projektgruppe (15.15 Uhr) bereichern das Bühnenprogramm. Auf das Schulmusical „Sternenzauber“ fiebern nicht nur alle beteiligten Grundschüler hin. (14.00 Uhr in der Turn- und Festhalle).

Die GWRS Villingendorf freut sich auf interessierte Besucher aus nah und fern. Der Eintritt ist frei.