Mach Was - Das Handwerksbattle der Akademie Würth

Handwerksberufe sind kreativ und zukunftsweisend. Die Akademie Würth fördert daher mit dem aktuellen Wettbewerb „MACH WAS! – Das Handwerksbattle“ Schulen, die sich der Faszination des Planens, Werkelns und Gestaltens verschrieben haben. Auch die Grund- und Werkrealschule Villingendorf kam mit ihrem Projekt „Relaunch des Schulgartens“ in den Genuss von 1.000 € Förderung seitens Würth. Unter Leitung des ehrenamtlichen Jugendbegleiters Ralf Hube und des Fachlehrers Marc Merz näherten sich zwei Schülergruppen aus der achten und aus der zehnten Klassenstufe handlungsorientiert der selbst gestellten Aufgabe. Dabei wurden sie mit der Schlosserei Aigeldinger, dem Bauhof, dem Maler Hermle aus Deißlingen, Gartenbau Mayer und Holzbau Mei von gleich mehreren kooperierenden Handwerksbetrieben unterstützt.

2019 05 14 HP Kooperationspartner 1

von li. nach re.: Marc Merz, Rainer Kropp-Kurta, Inge Aigeldinger, Michael Müller, Ralf Hube, Markus Türk, Markus Hermle, Sandra Mei, Jason Boxheimer, Marcel Langer, Sebastian Engesser

Die Achtklässler bauten seit Januar 2019 unter Anleitung von Ralf Hube ein großes Insektenhotel, bei dem es zunächst galt, Einsätze zu planen und fertigen sowie die Verzapfung für den Rahmen herzustellen. Das Fundament musste in Bezug auf Größe und Frosttiefe berechnet, ausgehoben und betoniert werden. Nach dem Stellen des Rahmens kam es zur Montage und zum Decken des Daches, zur Berechnung des Sparenabstandes und dem Eindecken mit Biberschwanzziegeln. Zum Ensemble gehört auch die neu angelegte Bienenweide, das landschaftsgärtnerliche Anlegen eines Weges und das Pflanzen von Büschen.

„Upcycling“ war das Schlagwort der zweiten Gruppe, einigen engagierten Zehntklässlern unter Leitung des Techniklehrers Marc Merz. Aus alten Euro-Paletten entstanden neue Sitzgelegenheiten, die wiederum die Erweiterung des Schulgartens rund um das Insektenhotel schmücken und zum Verweilen einladen sollen. Das Projekt war für das gesetzte Zeitfenster ab Ende Januar sehr ambitioniert, sodass die Schüler zum Werkeln auch in den Osterferien in die Schule kamen.

2019 05 14 HP Kooperationspartner 2

Mitte Mai konnte das Projekt nun seinen Abschluss finden. Die Zehntklässler Jason Boxheimer, Sebastian Engesser und Marcel Langer erläuterten den Kooperationspartnern sowie Bürgermeister Marcus Türk die Konstruktion und das Design ihrer Sitzgruppe, während Projektleiter Ralf Hube das Engagement der Achtklässler lobte. Techniklehrer Marc Merz wies auf die Vielschichtigkeit hin, denn neben der handwerklichen Umsetzung seien auch ökonomische und ökologische Aspekte nicht zu kurz gekommen. Die beteiligten Vertreter der Handwerksbetriebe erhielten als kleines Dankeschön ein kleines Töpfchen mit bienenfreundlichen Blumen, die wiederum die Daumen drücken, dass die Jury der Akademie Würth das kreative Villingendorfer Projekt beim „Handwerksbattle“ mit einem der attraktiven Preise würdigt.