#GrünesLichtFürBienen

Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner

Vom 18. März bis 9. Juni 2019 können sich Schüler von der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe allgemeinbildender Schulen mit ihrer Klasse, einer Gruppe oder auch alleine zum Wettbewerb anmelden. Unter der Devise „Verändere Deine Welt – biete den Bienen ein Festmahl!“ ruft der Schülerwettbewerb dazu auf, sich aktiv für Bienen einzusetzen.

Um die junge Zielgruppe zu erreichen, setzt die Initiative der Landschaftsgärtner für den Schülerwettbewerb auf die digitalen sozialen Medien, um so die Bedeutung bienenfreundlicher Pflanzen in den Fokus zu rücken – eine Thematik, die nicht nur die Grüne Branche betrifft.

2019 04 09 HP Bluetentraum Collage 1

Bienenfreundliche Pflanzen erobern Instagram

Mit ihrem Smartphone sollen die Teilnehmer im Rahmen der Aufgabe 2019 einen Instagram-Account eröffnen, auf dem sie rund um den Schülerwettbewerb informieren und bloggen. Um die Aufgabe zu bestehen, müssen 15 bienenfreundliche Pflanzen fotografiert und mit den deutschen und botanischen Namen sowie der jeweiligen Blütezeit und weiteren Infos auf ihrem Kanal veröffentlicht werden.
Um die Beiträge schneller zu finden, soll zudem jeder Beitrag mit dem Hashtag „#GrünesLichtFürBienen“ versehen werden. Der Gewinner wird anschließend per Voting ermittelt und erhält 3.000 Euro für den ersten Platz, 2.000 Euro für den zweiten und 1.000 Euro für den dritten Platz für die Klassenkasse.

2019 04 09 HP Bluetentraum Collage 2 copy

Das Schulgarten-Team rund um die Lehrerin Birgitt Schlieter haben die Initiative aufgegriffen. Das Instagram-Konto heißt: schulgartengwrsvillingendorf und kann über folgenden Link erreicht werden.

Die jungen Gärtner und Bienenfreunde freuen sich über jedes Herzchen!