Abschlussveranstaltung von „Starke Schule“

„Der Wettbewerb „Starke Schule“ der Hertie-Stiftung, der Bundesagentur für Arbeit, dem Bund Deutscher Arbeitgeber und der Deutsche Bank Stiftung hat zehn Jahre lang viele gute Schulen gefördert, die ihre Schülerinnen und Schüler erfolgreich zum Abschluss und in Ausbildung bringen.

2018 12 17 HP Starke Schule 3

Rektor Rainer Kropp-Kurta (Mitte) im Gespräch bei "Starke Schule"

Diese besonders engagierten Schulen, darunter die Grund- und Werkrealschule Villingendorf als Preisträgerin des letzten Durchgangs 2017, geben den jungen Menschen Perspektiven und motivieren so zum Lernen. Ein Erfolgsfaktor ist die enge Einbindung in das lokale Umfeld, vor allem mit den Unternehmen vor Ort.

Bei der Abschlussveranstaltung am 13. und 14.Dezember 2018 waren auch Konrektorin Eugenia Remisch und Schulleiter Rainer Kropp-Kurta in Frankfurt am Main dabei. Besonders freuten sich die beiden Villingendorfer Pädagogen über die namentliche Erwähnung ihrer Bildungseinrichtung im Rahmen der Gala und die Wertschätzung in der Rückschau des Wettbewerbs. Gleich drei Innovationen aus Villingendorf, die „Map of Jobs“, ein Online-Tool zur Ausbildungsplatzsuche, der Berufsmesse „9 für 4“, eine Messe der Neunt- für die Viertklässler inklusive Perspektivwechsel und das Unterrichtsprojekt der Irlandklasse fanden Würdigung in der Publikation: „Schulen machen Schule“.

Nach 10 Jahren wurde der Wettbewerb nun abgeschlossen. Die starken Schulen bleiben jedoch vernetzt und arbeiten engagiert weiter.