Aktuelles

Grundschulausflug zum Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck

Landleben anno dazumal

Am Dienstag, den 03.07.2018 fuhren 168 Schülerinnen und Schüler der GWRS Villingendorf mit insgesamt elf Lehrkräften in drei Bussen nach Neuhausen ob Eck.

Dort angekommen, durfte jede Klasse an einem museumspädagogischen Projekt teilnehmen. So beschäftigten sich die einzelnen Schülergruppen mit dem „Leben auf dem Bauernhof“, „Kindheit auf dem Lande“, „Vom Flachs zum Leinen“, dem „Bau einer Fachwerkwand“ sowie dem Thema „Vom Korn zum Brot“ und konnten tolle Eindrücke gewinnen.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten Geschichte interessant und lebendig. Die Projekte vermittelten ihnen anschaulich Vorstellungen und Einblicke ins bäuerliche Leben, Wohnen und Arbeiten sowie in die sozialen Verhältnisse früherer Zeiten.

Im Vordergrund stand dabei das handlungsorientierte Lernen: Die Schüler konnten vieles selbständig entdecken und erproben und lernten dabei „begreifend“.

Anschließend verweilten sich die Kinder auf dem Spielplatz oder erkundeten weitere Bereiche des Museums.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
1°C
Luftdruck: 1020 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: NNW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
3°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.