Jahresausklang mit Weihnachtsgottesdienst

Türen aller Art

Mit einem Weihnachtsgottesdienst, der unter dem Thema „Türen“ stand, schlossen Schüler und Lehrer der GWRS Villingendorf das Jahr 2017 gemeinsam ab. Pfarrerin Esther Kuhn-Luz gestaltete einen weihnachtlichen Gottesdienst und legte den Fokus auf alle Türen, die in der Weihnachtsgeschichte, aber auch im täglichen Leben eine große Rolle spielen. Unterstützt wurde sie dabei von mehreren Klassen, die alle etwas zu diesem Thema beitragen konnten.

Pfarrerin Esther Kuhn-Luz mit Grundschulkindern

So durften mehrere Schülerinnen der Klasse 2 ihre Adventskalender vorstellen und berichten, welche Art von Türen sie jeden Tag aufmachen konnten. Die Siebtklässler lasen die Weihnachtsgeschichte vor und stellten kritische Fragen, die uns auch heute noch beschäftigen.

Herztüren öffnen sich

Die Fünft- und Sechstklässler verdeutlichten die Bedeutung der verschlossenen oder zugeschlagenen Türen, die Maria und Josef auf ihrem Weg begegneten. Thematisch passend berichteten die Zehntklässler von ihrem Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“, mit dem sie viele „Herztüren“ öffnen konnten. Getragen von dieser vorweihnachtlichen Stimmung ließen die Klassen den letzten Schultag gemeinsam in ihren Klassenzimmern ausklingen.