Delegation aus Polen zu Besuch an der GWRS Villingendorf

Projekte begeistern polnische Pädagogen

Das Schulleitungsteam um Eugenia Remisch, Birgit Storz und Rainer Kropp-Kurta sowie die Leiterin des Kindergartens St. Maria Petra Bantle konnten am 4. Juli 2017 eine Delegation von fast 50 polnischen Pädagogen aus der Region Lodz an der Grund- und Werkrealschule Villingendorf begrüßen.

Zapraszamy do Villingendorf!

Bürgermeister Karl-Heinz Bucher ließ es sich nicht nehmen, die Schulleitungen und Lehrkräfte mit „Zapraszamy do Villingendorf” in seinem Grußwort auf polnisch zu begrüßen.

Birgit Storz erläutert das Schulprofil

Nach einer Präsenation des Schulprofils durch Grundschul-Koordinatorin Birgit Storz und Schulleiter Rainer Kropp-Kurta gingen die Pädagogen aus dem östlichen Nachbarland auf Tuchfühlung mit den Villingendorfer Bildungseinrichtungen. Eine Gruppe besuchte mit Petra Bantle den Kindergarten St. Maria, während das Schulleitungsteam drei weiteren Gruppen die Grund- und Werkrealschule näher brachte.

Auf Tuchfühlung mit dem pädagogischen Konzept

Besonders angetan waren die Gäste von den Elementen des selbstbestimmten Lernens von Klein auf und den zahlreichen Projekten an der Schule. Nach einem Erfahrungsaustausch und einem stärkenden Mittagessen in der Schulmensa setzte die polnische Delegation ihre Reise in Richtung des Landratsamts Villingen-Schwenningen fort.

Angetan von den Projekten der GWRS