Tag der offenen Tür erlaubt tiefe Einblicke in Villingendorfer Schule

Spannende Schulprojekte imponieren zukünftigen Schülern

Am Samstag, 11.03.2017 öffnete die Grund- und Werkrealschule Villingendorf für über zwei Stunden ihre Türen und erlaubte interessierten Besuchern tiefe Einblicke in die Bildungseinrichtung.

Die Irlandklasse präsentiert ihr Unterrichtsprojekt

Mit Feuereifer waren insbesondere die kleineren Besucher dabei, die mit einem Laufzettel ausgestattet zahlreiche  Stationen besuchen konnten. Die Eltern hatten derweil Gelegenheit mit den Villingendorfer Pädagogen ins Gespräch zu kommen. Besonders spannend wurde es bei den von Markus Birkenmaier durchgeführten Experimenten im Physik-Raum und den von Zehntklässlern und Jan Hofelich angebotenen Lernspielen an den IPADS.

Musische Erziehung in der Grundschule

Zahlreiche Familien aus der gesamten Region informierten sich über das Bildungsangebot der Werkrealschule. Klassenlehrerin Annette Hube samt Eltern- und Schülervertreten aus Klasse 5 stellten ihre spannenden Unterrichtsprojekte vor, während Marei Leibold und Lena Waltersbacher mit einigen Sechstklässlern das Apfelprojekt und die Irlandklasse mit Siebtklässlern,  Stefan Bihl und Eugenia Remisch ihre Schülerfirma erläuterten. Großen Zulauf hatte auch die Schulküche, wo die Jana Schamberger mit den Kindern Obstspieße mit Schokomantel im Akkord produzierten. Birgitt Schlieter stellte durch eine kleine Ausstellung die Arbeit des Schulgarten-Teams vor.

Kräuter erkennen im "Indoor"-Schulgarten

Kreativ durften die Besucher bei der Töpferwerkstatt von Claudia Seifried im Werkraum, bei der Herstellung von Lesezeichen mit Ines Hetzel und Gabriele Sachsenhauser  in der Bücherei oder beim Fühltest des Schulobstes mit Tanja Besemer sein. Sabine Gauß stellte das Bildungsangebot der 10. Klasse vor und Torsten Zühlsdorff die preisgekrönte Berufsorientierung der Schule im Allgemeinen sowie mithilfe des Vorstands, den Neuntklässlern Jasmin Dußling und Lucas Steiner, das der Schülerfirma „RatzFatzSauber“ im Speziellen.

Fruchtspieße nach eigenem Geschmack in der Schulküche

Mit Spannung wurden auch die Angebote in der Grundschule in Augenschein genommen. Hier konnten die zukünftigen Erstklässler schon einmal Schule „schnuppern“. Bei kreativen und musischen Angeboten der Grundschullehrkräfte Lena Hespeler, Raphael Meißner, Katharina Schleich und Birgit Storz galt es, das Schullogo der GWRS mit „Herz und Hand“ kennenlernen.

Der Apfel ist das zentrale Leitthema in Klassenstufe 6

Besonderes Augenmerk lag für viele Familien auch auf den Angeboten der offenen Ganztagesbetreuung. Hier wurden die Kostproben in der Mensa genauso gelobt wie das hohe Maß an Flexibilität der zahlreichen Angebote, die von der Leiterin Jessica Wolff und ihrem Team und Unterstützung von Lea Seemann und den Referendarinnen Julia Gebert und Linda Heiden präsentiert wurden.

Der Elternbeirat schaffte mit einem Elterncafé heimelige Stimmung. Schließlich stellte die Vorsitzende Birgit Zimmermann noch die Arbeit des Schulfördervereins vor und erhielt neben viel Lob für das Engagement auch den einen oder anderen unterschriebenen Mitgliedsantrag.

Der Tag der offenen Tür bot sicherlich wertvolle Informationen für viele Familien, bevor es nun am 4. und 5. April (Klasse 5 und 10) und am 05. April (Klasse 1) zu den konkreten Schulanmeldungen kommt.