GWRS Villingendorf: Wechsel in der Leitung der Ganztagsbetreuung und der Schulsozialarbeit

Anja Maier übergibt das Ruder an Jessica Wolff

Die Sozialpädagogin Anja Maier begibt sich nach dreieinhalbjähriger Leitungstätigkeit in den Mutterschutz und danach in Elternzeit. In ihre Fußstapfen tritt die Sozialpädagogin Jessica Wolff. Der Schulträger, die Gemeinde Villingendorf, werden die höchst engagierte Leiterin der Ganztagesbetreuung und Schulsozialarbeitern genauso schmerzlich vermissen, wie die Schulleitung, das Lehrer- und Betreuungsteam, die Elternschaft und nicht zuletzt die Kinder und Jugendlichen der Villingedorfer Schule.

Die alte und neue Leitung der Ganztagesbetreuung / Schulsozialarbeit: Anja Maier und Jessica Wolff

Anja Maier habe sich um die GWRS außerordentlich verdient gemacht, lobte Schulleiter Rainer Kropp-Kurta seine scheidende leitende Mitarbeiterin. So habe sie die flexible offene Ganztagesbetreuung um eine Frühbetreuung mit Frühstücksmöglichkeit erweitert, die attraktiven Mittwochsaktionen eingeführt und die Werkrealschüler mit offenen Angeboten eingebunden. Auch durch ihre Initiative sei die Ferienbetreuung an der Schule eingeführt, die zuletzt in den Sommerferien bis zu 50 Kinder in der Woche angesprochen habe. Für die Eltern wurden die Angebote übersichtlich in sogenannten Quartalsheften gebündelt dargestellt und mit Vereinen wertvolle Kooperationspartner gewonnen. Es nimmt so nicht Wunder, dass sich die Betreuungszahlen unter ihrer Leitung verdreifacht hätten.

Bürgermeister Karl-Heinz Bucher dankte der Pädagogin ebenfalls für die außergewöhnlichen Leistungen. Neben Vielem habe ihm die Unterstützung bei der Einführung der Sprachförderung für Flüchtlingskinder seitens Frau Maier sehr imponiert. Die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben habe zum Ausbau des Schülercafés und auch einer räumlichen Umgestaltung der Ganztagesbetreuung geführt. Dem Erfolg des familienfreundlichen Angebotes Rechnung tragend, habe man seitens der Gemeinde gerne die sächliche und auch personelle Unterstützung mit der Schaffung einer FSJ- und einer Erzieherinnenstelle gegeben. Auch in der Schulsozialarbeit habe Anja Maier mit vielen guten Angeboten und Präventionsveranstaltungen Spuren hinterlassen, so Bucher. Der Abschied falle schwer, wenn auch der Grund der Arbeitsunterbrechung einer wunderbarer sei, ergänzte Konrektorin Eugenia Remisch für das Kollegium.

Erfreulich: Die vakante Stelle konnte nahtlos, sogar inklusive einer Einarbeitungszeit und mit der Sozialpädagogin Jessica Wolff kompetent wieder besetzt werden. Für die Villingendorferin, die jüngst ihr Studium in Heidelberg erfolgreich absolviert hat, schließt sich ein Kreis, denn sie drückte als Grundschülerin selbst an ihrer neuen Arbeitsstelle die Schulbank.