Abschlussgottesdienst zum Schuljahresende

Über die Symbolik des Wassers

Der diesjährige Abschlussgottesdienst vor den Sommerferien der GWRS Villingendorf stand ganz im Zeichen des Wassers. Die vielen Hochwasserereignisse 2016 in Deutschland brachten die Religionsgemeinschaft der Schule darauf, dies als Thema des Gottesdienstes zu wählen.

Wasser hat viele Bedeutungen, dies fanden die Kinder beim Abschlussgottesdienst heraus

Und so überlegten die einzelnen Religionsgruppen in ihrem Unterricht, welche Bedeutung Wasser haben kann. Heraus kam ein gelungener Gottesdienst, in dem durch Schülerbeiträge die verschiedenen Aspekte des Wassers - „Wasser als Lebenssymbol“ und „Wasser als Zerstörungskraft“  - herausgearbeitet wurden. Nicht zuletzt wurde die Thematik natürlich auch mit der Hoffnung und dem Wunsch für all die Hochwasseropfer verbunden, in schweren Zeiten Hilfe und Beistand zu erfahren, auf ganz vielfältige Art und Weise.

Mit dem Wunsch, die Schulgemeinschaft der GWRS Villingendorf würde das kühle Nass hauptsächlich im Freibad genießen können, wurden Schüler und Lehrer in die Ferien entlassen.