Zum Schuljahresende

Liebe Eltern und Besucher unserer Schulhomepage,

die Sommerferien sind schon in greifbarer Nähe und ein ereignisreiches Schuljahr 2015/16 neigt sich dem Ende zu. In guter Erinnerung bleiben unter anderem der wunderbare Adventsmarkt, die Einweihung der neuen Schulküche durch Tim Mälzer, die Koch-EM, die Projekttage, die Verleihung des Landespreises Werkrealschule an Anastasiya Synelnykova, der gemeinsame Besuch des U19-Länderspiels in Stuttgart oder das Schulmusical „Die letzte Kaperfahrt“ im Rahmen des Dorffestes. Aber auch die zahlreichen Aktionen einzelner Gruppen und Klassen, Ausflüge und Projekte wirken positiv nach.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle für das außergewöhnlich große Engagement in unserer Schulgemeinschaft. Die Schülerinnen und Schüler haben in den verschiedenen Bereichen der Sozialwerkstatt sowie bei vielerlei Aktionen große Verantwortung getragen. Ohne die engagierten Eltern, Verwandte und Freunde der Familien wären die Veranstaltungen undenkbar gewesen. Der rührige Förderverein mit seiner Vorsitzenden Birgit Zimmermann hat auch dieses Jahr wieder hervorragende Unterstützung an den Tag gelegt. Ein großes Dankeschön gilt auch den Lehrkräften, die dieses Schuljahr wieder mit größtem Einsatz bestritten haben. Dank auch an die Verwaltungsmitarbeiterinnen und –mitarbeiter, allen voran Schulsekretärin Susanne Schaumann, Hausmeister Werner Bantle und dem technischen Leiter José Garcia sowie dem Reinigungsteam. Großartige Leistungen hat auch das Betreuungsteam rund um die Leiterin und Schulsozialarbeiterin Anja Maier vollbracht. Bedanken möchten wir uns auch bei unserer Elternbeiratsvorsitzenden Christine Brenner und den Elternvertreterinnen und Elternvertretern für Ihre engagierte Mitarbeit an unserer Schule. Auch gilt den Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Vereinsleben unsere Verbundenheit. Nicht zuletzt war uns die Unterstützung durch unseren Schulträger, die Gemeinde Villingendorf, stets gewiss. Allen Unterstützern der GWRS Villingendorf möchten wir hiermit nochmals unsere große Dankbarkeit aussprechen! Wir freuen uns auf eine weiterhin fruchtbare Zusammenarbeit.

Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Referendariats wird uns Fabian Eith zum Ende des Schuljahres leider verlassen. Daniela Aberle wird im September in Mutterschutz und Elternzeit gehen. Wir wünschen ihnen von Herzen alles Gute und danken für die wertvollen Impulse und die hervorragende pädagogische Arbeit. Die zweite Referendarin Ines Hetzel bleibt uns hingegen erfreulicherweise an der Schule als Lehrkraft erhalten. Zudem wird uns Annette Hube nach Beendigung ihres Auslandsschuldienstes in Shanghai im kommenden Schuljahr wieder verstärken. Wir freuen uns auf die beiden neuen und dennoch altbekannten Kolleginnen. Gleich zu Beginn des Schuljahres 2016/17 wird unsere höchst engagierte Schulsozialarbeiterin und Leiterin der Ganztagesbetreuung Frau Anja Maier in Mutterschutz und Elternzeit gehen, die sich in höchstem Maße um die Schulentwicklung verdient gemacht hat. Mit der Sozialpädagogin Jessica Wolff steht ihre Nachfolge bereits fest. Zudem komplettiert die Erzieherin  Lisa-Marie Bauer das neue Betreuungsteam.

Zum Schuljahresende möchten wir Sie noch auf einige wichtige Unterrichtsregelungen hinweisen:

• Am Mittwoch, 27.07.2016 endet der Unterricht für alle Klassen bereits um 10.45 Uhr. Der Bus nach Dietingen bzw. das Taxi nach Zimmern sind entsprechend umbestellt. Um 9.00 Uhr wird Abschlussgottesdienst begangen (Treffpunkt Aula). Eine Betreuung durch die Ganztagesbetreuung und Mittagessen finden am letzten Schultag nicht statt.
  • Nach den Ferien beginnt der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 – 10 am Montag, 12.09.2016 um 08.00 Uhr (offener Anfang) bzw. 08.15 Uhr und endet um 12.30 Uhr. Die Frühbetreuung findet wie gewohnt ab 7.00 Uhr statt.
  • Am Dienstag, 13.09.2016 findet für die Eltern der künftigen Erstklasseltern um 19.30 Uhr in den Klassenzimmern der 1. Klassen ein Klassenpflegschaftsabend statt.
  • Am Donnerstag, 15.09.2016 um 14.00 Uhr findet in der Kirche St. Gallus unter Leitung des Pastoralreferenten Klaus Bangert ein Einschulungsgottesdienst für alle Kinder der neuen beiden 1. Klassen und deren Familien statt. Im Anschluss gegen 14.30 Uhr setzt sich die Einschulungsfeier in der Turn- und Festhalle fort.
  • Am Dienstag, 20.09.2016 um 19.30 Uhr findet für alle Klassen von Kl. 2 – 10 ein Klassenpflegschaftsabend statt. Bevor es in die einzelnen Klassenräume geht, treffen wir uns für allgemeine Informationen in der Turn- und Festhalle.
  • Die Anmeldung für die Ganztagesbetreuung Ihrer Kinder für das 1. Quartal des neuen Schuljahres erfolgt in der 1. Schulwoche. Natürlich ist eine ganztägige Betreuung einschließlich der Lernzeiten von 7.00 Uhr – 17.00 Uhr ab dem ersten Schultag gewährleistet. Die AGs und Aktionen starten dann ab der 3. Unterrichtswoche.
  • Der Speiseplan wird bereits in den Sommerferien in MensaMax eingestellt, damit Sie das Essen für Ihre Kinder rechtzeitig bestellen können (spätestens 06.09.2016. 9.00 Uhr für die erste Unterrichtswoche). Für neue Schüler finden sich weitere Informationen auf unserer Homepage.
  • Es besteht die Möglichkeit ein Schließfach anzumieten. Insofern noch nicht geschehen (die Verträge laufen ohne Kündigung weiter), können Sie bei Interesse gerne Kontakt mit der Schulverwaltung oder Frau Maier bzw. Frau Wolff aufnehmen.
  • Sobald der Stundenplan und die Materiallisten fertig gestellt werden wird (voraussichtlich Anfang September), finden Sie diesen auf unserer Homepage gwrs.schule-villingendorf.de.

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft schöne und erholsame Ferien!

Freundliche Grüße

Rainer Kropp-Kurta (Schulleiter), Eugenia Remisch (Konrektorin) und Anja Maier (Leitung Betreuung)