Helferfest für die zahlreichen Unterstützer der Schule

„Einfach mal Dankeschön sagen“

Ganztagesbetreuungsleiterin Anja Maier, Konrektorin Eugenia Remisch und Schulleiter Rainer Kropp-Kurta freuten sich über rund 70 geladene Gäste in der Schulaula. Diese hatten sich im laufenden Schuljahr auf die eine oder andere Weise um die Schule verdient gemacht. Kropp-Kurta betonte in einer kurzen Begrüßung, wie wichtig die Unterstützung sei und dass die Qualität der Schule in direktem Zusammenhang mit ihrer Öffnung in die Gemeinde und die Region hinein zu tun habe.

Gute Gespräche, gutes Essen, guter Geist in der Villingendorfer Schule

So handelte es sich bei den Helfern um Vertreter der zahlreichen Vereine, die vor allem im Ganztagesangebot mit der GWRS kooperierten. Aber auch der Schwimmunterricht in Bösingen sei ohne helfende Eltern nicht möglich. Ehemalige Schülerinnen unterstützen die Ganztagesbetreuung und die Irlandklasse. Die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung hätten immer ein offenes Ohr für die Belange der Schule, ebenso seien der Langmut der Bauhofmitarbeiter und das Engagement von Hausmeister Werner Bantle und dem technischen Leiter José Garcia zu loben. Der Elternbeirat und der Förderverein unter Vorsitz von Christine Brenner bzw. Birgit Zimmermann setzten immer wieder wertvolle Akzente, nicht zuletzt wieder beim nahen Dorffest. In der Vorbereitungsklasse schare sich mittlerweile ein ganzer Reigen ehrenamtlicher Helfer um Sprachförderungslehrerein Beate Haag, die Mensa stünde dank Anita Göring und Team ständig unter „positivem Dampf“. Das Lehrerkollegium,  das Betreuungs- und auch das Reinigungsteam sowie Schulsekretärin Susanne Schaumann arbeiteten nicht 100, sondern mindestens 150 Prozent.

Ein großer Helferkreis zu Gast

Auch im Namen des Schulträgers in Person von Bürgermeister Karl-Heinz Bucher galt der Dank der Schule den engagierten Helfern und Unterstützern, die sich hernach bei einem weiteren großen Freund der Grund- und Werkrealschule laben konnte: Die Landmetzgerei Digeser richtete ein leckeres Grillbuffet aus, während die Irlandklasse für die Getränkebar verantwortlich zeichnete. Gute Gespräche in geselliger Runde rundeten das Helferfest ab.

Ein guter Freund der Schule kümmert sich ums Wohl der Gäste: Metzgermeister Uwe Digeser