Ostergottesdienst in St. Gallus

Einstimmung auf das hohe Fest der Christenheit

Der Gottesdienst knüpfte an den vergangenen Ostergottesdienst an, bei dem die Regenbogenkreuze, die jetzt in jedem Klassenzimmer der GWRS Villingendorf sind, im Mittelpunkt standen. Diesmal umrahmte die Geschichte von Barak den Gottesdienst. „Ein Kreuz mit einem Schnitt“.

Am letzten Tag vor den Osterferien stimmte sich die Schulgemeinschaft in einem Ostergottesdienst unter Leitung von Pfarrerin Esther Kuhn-Luz und Pastoralreferent Klaus Bangert auf Ostern ein

Vor hundert Jahren hatten es Christen in Armenien schwer; denn sie wurden unterdrückt und auch verfolgt. Ein kluger und freundlicher Mann namens Barak saß im Gefängnis und musste sogar sterben, weil er Christ ist. Ein Kreuz in seiner Wohnung hatte ihn verraten. Doch er wollte nicht von seinem Glauben abkehren, um sein Leben zu retten. Der Richter hatte Achtung vor Baraks Mut, weil ihm sein Glauben wichtiger als sein Leben war. Der Richter gab ihm eine Chance sein Leben zu retten. Wenn Barak ihm zeigen könne, wie man mit einem einzigen geraden Schnitt aus einem Blatt Papier ein Kreuz schneiden kann, dann schenkt er ihm sein Leben.

Barak betete und grübelte die ganze Nacht. Als am Morgen der Richtet eintrat, nahm er das Blatt, faltete es und schnitt es mit einem geraden Schnitt durch. Wie er das Blatt auseinanderfaltete, kam nicht nur das Kreuz zum Vorschein, sondern auch Teile, die den Felsen Golgotha, die beiden Verbrecher, die neben Jesus gekreuzigt wurden, den Speer der römischen Soldaten, die Tafel, auf der das INRI stand und die Würfel, mit denen die Soldaten um das Gewand Jesu würfelten.
Der Richter sah verblüfft die Papierstücke an, die Barak zu einem Bild geordnet hatte und ließ ihn frei.

Das Experiment mit dem geraden Schnitt wurde anschließend durchgeführt. Klaus faltete ein DinA3 Blatt. Noah stand bei Klaus und schaute zu, ob er auch alles richtig bastelte. Klaus zeigte Noah die Stelle, an dem er schneiden sollte.
Die Papierstücke wurden aufgefaltet und an eine Pinnwand geheftet. Die Schüler und Schülerinnen verfolgten dies gespannt und das Experiment gelang tatsächlich! Anschließend wurden alle mit Gottes Segen in die letzten Schulstunden und in die Osterferien entlassen."