Aktuelles

Umfangreiche Evaluation abgeschlossen

Gute Noten für die Villingendorfer Schule

Eltern und Schüler der GWRS Villingendorf waren aufgefordert, ihre Bildungseinrichtung zu bewerten. Anfang des Schuljahres waren zahlreiche Kinder und Jugendliche, insbesondere wegen der dortigen Schulschließungen aus der Gesamtgemeinde Dietingen, nach Villingendorf gewechselt. Die Schülerzahl stieg von rund 200 auf mittlerweile über 270. Dies war Anlass genug, den Ist-Stand an der GWRS zu evaluieren.

Die Egebnisse der Evaluation im Detail

Mit Spannung wurde das Ergebnis der Auswertung von rund 300 Fragebögen erwartet. Das Resultat gibt dann doch Anlass zur Freude und bestätigt die Villingendorfer Pädagogen weitgehend in ihrer Arbeit. Insbesondere die Wohlfühlatmosphäre und die Qualität des Unterrichts erreichen Spitzenwerte von über 90 % Zustimmung. Auch der neu eingeführte offene Anfang, bei dem der Klassenlehrer von 08.00 Uhr bis 08.15 Uhr auf seine Schützlinge wartet, kommt gut an. Die Ganztagesbetreuung bekommt von Eltern und Grundschülern ebenfalls Bestwerte, hier muss aber augenscheinlich für die Werkrealschüler mit einer Zustimmungsquote von knapp unter 50 % noch am Angebot gefeilt werden. Ebenso mundet das Essen in der hauseigenen Mensa den Grundschülern deutlich besser als den älteren Schülerinnen und Schülern. Gut angenommen werden hingegen der Schulplaner sowie die neue Sozialwerkstatt, bei der die Jugendlichen als Streitschlichter, Schulsanitäter und Mentoren in zahlreichen Bereichen ihre personalen und sozialen Kompetenzen stärken können.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
8°C
Luftdruck: 1015 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
13°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.