Strom als Unterrichtseinheit in Klasse 4

verfasst von Mona aus Klasse 4b

In den letzten Wochen beschäftigte sich die Klasse 4b mit dem Thema „Strom“ im Sachunterricht. Die Klassenlehrerin, Frau Troiani, hat den Viertklässlern dabei viele spannende Dinge über Strom beigebracht. Zuerst wurde gelernt, was Strom eigentlich ist und woher er kommt. Strom ist Energie, die aus der Steckdose kommt, aber er wird an vielen Orten erzeugt, zum Beispiel in Kraftwerken, die mit Wasser, Wind oder sogar der Sonne arbeiten.

Danach wurde über den sicheren Umgang mit Strom gesprochen. Frau Troiani hat ebenfalls erklärt, dass Strom sehr nützlich ist, aber auch gefährlich sein kann. Zum Beispiel dürfen keine elektrischen Geräte mit nassen Händen angefasst werden und bei kaputten Kabeln sollte man vorsichtig sein.

Das Schönste der Einheit war, als Experimente mit Strom durchgeführt wurden. Dazu wurde ein Stromkoffer vom Kreismedienzentrum ausgeliehen, mit dem Stromkreise gebaut wurden. Von Frau Troiani haben alle Gruppen eine Batterie, einen Schalter, eine Glühbirne und drei Kabel sowie noch einen Summer und einen Propeller bekommen. Am Ende haben es alle geschafft, den Schalter so einzubauen, dass man die Glühbirne ein- und ausschalten kann. Auch den Summer und den Propeller haben alle erfolgreich eingebaut.

Am Schluss der Einheit wurde noch über das Stromsparen gesprochen. Frau Troiani hat gezeigt, wie wichtig es ist, Strom zu sparen, um die Umwelt zu schützen. Die Schülerinnen und Schüler haben gelernt, dass man Geräte immer ausschalten sollte, wenn man sie nicht benutzt.

Die Viertklässler hatten alle viel Spaß und konnten viel lernen.