Bericht über unseren Ausflug zur Mitmachausstellung "Standpunkte"

verfasst von Elisa, Livien, Max D., Nele, Rebecca und Rosa Klasse 4b

Kinder in ihrer Wahrnehmung zu stärken, sie zu ermutigen und mit einem ernsten Thema spielerisch vertraut zu machen: Das sind die Ziele des Präventionsprojektes "Standpunkte". In den letzten beiden Wochen ging es für die Klassenstufe 3 und 4 unserer Schule zur Mitmachausstellung „Standpunkte“ nach Bösingen. Die Ausstellung zielt darauf ab, Grundschüler zu ermutigen ihre eigene Meinung zu vertreten und Nein zu sagen. Außerdem sollten sie lernen, ihren eigenen Gefühlen zu trauen und erfahren, wo und wann sie Hilfe holen können

Am Donnerstag, den 18. April, war Klasse 4b in Bösingen bei der Ausstellung „Standpunkte“. Schon auf der Fahrt zur Ausstellung waren die Schülerinnen und Schüler sehr gespannt, was sie dort erwartet. Es gab 5 Stationen zu unterschiedlichen Themen: Nein und Ja, Körper, Geheimnis und Hilfe, Berühren und Gefühle. Von Frau Troiani haben sie einen Punkteplan bekommen, der ihnen erklärt hat, was bei den verschiedenen Stationen gemacht werden muss und der vor Ort ausgefüllt werden musste.

Im Folgenden werden nun einige Stationen vorgestellt:

Bei der Station „Nein und Ja“ musste man das „ja“ und „nein“ sagen üben und so laut „ja“ und „nein“ schreien, dass die Lautstärkeampel auf Rot springt. Die nächste Station war zum Thema „gute und schlechte Geheimnisse“. Dort war ein Tipi aufgestellt mit zwei Schatztruhen. In den Schatztruhen waren Kärtchen und man musste zuordnen, ob es ein gutes oder schlechtes Geheimnis ist. Beim Thema „Berühren“ gab es eine Station, bei der es drei verschiedene Briefkästen gab. Ein Briefkasten war mit einem lachenden Smiley beklebt, die anderen beiden mit je einem traurigen und einem peinlich berührten Smiley beklebt.  Die Aufgabe war es, die Karten, auf denen verschiedene Situationen dargestellt waren, in den jeweiligen Briefkasten einzuwerfen. Das war wie Postbote spielen. Es gab noch eine Station zum Thema „Gefühle“. Hier musste man eine Karte ziehen, auf der eine Situation draufstand und diese dann mit Pantomime darstellen. Zum Beispiel stand auf einer Karte „Ich esse ein leckeres Eis.“ Beim Thema „Körper“ musste man sich vor eine große Papierrolle stellen und der Partner musste den Umriss aufzeichnen. Aufgabe der Viertklässler war es bei dieser Station zu überlegen, wo sie von sich selbst, von der Familie, von Freunden und von Fremden berührt werden wollen.

"Unser Ausflug zur Mitmachmesse „Standpunkte“ war voll cool! Wir haben dort viele Spiele und Aktivitäten gemacht, bei denen es um uns, unseren Körper und unsere Gefühle ging. Wir wissen jetzt auch, dass es in Ordnung ist, unsere Meinung zu haben und manchmal auch „nein“ zu sagen.", so das Fazit der Verfasserinnen und Verfasser dieses Berichts.