Klasse 3a

Die Klassenstufe 3 machte sich im Rahmen des aktuellen Sachunterrichtsthemas „Die Kartoffel“ auf den Weg zum Glasers Hof nach Zimmern ob Rottweil. Auf dem Hof angekommen wurden wir liebevoll von der Familie Michel sowie ihren Hühnern und Ziegen empfangen. Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler die angebauten Produkte kennen und konnten auch schon ihr bereits erworbenes Wissen zur Kartoffel an einer realen Kartoffelpflanze anwenden und zeigen. Nachdem ein Kartoffelroder und eine Sortiermaschine genauer unter die Lupe genommen wurden, durften die Kinder hautnah bei der Ernte dabei sein. Mit Gummistiefeln und Spaten ausgerüstet, ging es für die Schülerinnen und Schüler auf das Kartoffelfeld. Mit etwas Hilfe von Familie Michel konnten hier viele Kartoffeln geerntet werden. Auch bei der Karottenernte durften die Schülerinnen und Schüler hautnah dabei sein und mit viel Freude teilweise riesige Karotten aus der Erde ziehen. Mit Karotten im Rucksack und zwei Säcken Kartoffeln in der Hand machten sich die Kinder schließlich nach einem spannenden und erlebnisreichen Vormittag auf den Rückweg zur Schule.

Die Klassenstufe 3 möchte sich noch einmal herzlich beim Glasers Hof für diesen tollen, lehrreichen Tag bedanken.