Klasse 3a

Die Drittklässler sammelten in diesem Jahr sage und schreibe 23207 Kastanien und erweiterten mit Freude und Teamwork den neuen Zahlenraum.

Ein Ziel dieses Wettbewerbs war es, die Drittklässler handelnd an den Zahlenraum 1000 heranzuführen. Damit sich die Kinder eine so große Anzahl besser vorstellen können, wurden 1000 Kastanien ganz anschaulich auf quadratische Bodenplatten auf dem Schulhof gelegt und abgezählt. Außerdem galt es, die gesammelte Kastanienanzahl zu schätzen und unser Schätzkönig wurde gekürt.

Neben spaßigen Sammelmomenten an der frischen Luft und spannenden Stunden im Matheunterricht, profitierten an der Kastanienaktion aber auch andere: Die Kastanien wurden an den Jäger Ralf Hube übergeben und kommen nun den Tieren im Wald in Villingendorf und Umgebung zu Gute.