Impressionen

Am vergangenen Mittwoch stand bei der Mittwochsaktion der Grund- und Werkrealschule Villingendorf ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Villingendorf auf dem Programm.

Rund 30 Schüler wurden von Feuerwehrkommandant Robert Flaig und seinen zwei Kameraden Wolfgang Flinsbach und Clemens Hummel begrüßt. Nach einem kurzen Theorieteil rund um Gefahren und Notruf wurden die aufgeregten Schüler in zwei Gruppen eingeteilt.

Die eine Gruppe bekam von Herrn Flaig viele wichtige Infos rund um die Feuerwehr, beispielsweise was im Brandfall zu tun ist und wie sich die Kinder bei einem Brand zu verhalten haben. Außerdem wurde die gesamte Schutzausrüstung erklärt. In diesem Zuge durften die Kinder sich auch mal selbst wie ein Feuerwehrmann fühlen und die Kleidung anziehen. Nach Besichtigung der Ankleidungsräume waren die Fragen der Kinder weitestgehend geklärt.

Die andere Gruppe konnte sich während dessen selbst beim Feuerlöschen versuchen und verschiedene Übungssituationen ausprobieren - hier stand natürlich der Spaßfaktor im Vordergrund. Danach wurden die Gerätschaften und Funktionen eines Feuerwehrautos ausführlich erklärt und die Kinder staunten vor allem über die riesigen Wasserschläuche der Feuerwehr.

Der Abschluss der gelungenen Mittwochsaktion war wohl der Höhepunkt des Nachmittages: Alle Schüler sowie Betreuerinnen wurden mit  dem Feuerwehrauto zurück zur Schule gefahren.
Nach diesem erlebnisreichen Nachmittag besteht kein Zweifel mehr, dass der Nachwuchs für die Villingendorfer Feuerwehr gesichert ist! Interessierte Jugendliche ab 16 Jahren die bei der Feuerwehr mitmachen wollen, dürfen sich gerne bei Kommandant Flaig melden.

An dieser Stelle möchte sich die Ganztagesbetreuung der GWRS nochmals recht herzlich bei den Kameraden der Feuerwehr Villingendorf für Ihr Engagement bedanken. VIELEN DANK!