Impressionen

Auch dieses Jahr ließ der Ausflug des Ganztags der GWRS Villingendorf zur Freiwilligen Feuerwehr, die Augen der Schüler aufleuchten. In Begleitung von Sylvia Grathwohl und Esther Kimmich begaben sich die Kinder auf den Weg zur Feuerwehrwache. Dort wurden sie vom Kommandant Robert Flaig und Sven Haberer begrüßt.

Feuerwehr 2

Spannende Einblicke dank der Freiwilligen Feuerwehr Villingendorf

Der Nachmittag startete mit einem kleinen Theorieblock. Die vier großen Aufgaben der Feuerwehr sind Retten, Löschen, Schützen und Bergen. Außerdem ist das Wichtigste beim Ausbruch von Feuer, Ruhe zu bewahren. Am Schluss wurde der Block mit einem kleinen Quiz abgerundet.

Der zweite Teil des Nachmittags drehte sich rund um das Feuerwehrauto und dessen Gerätschaften. Robert Flaig und Sven Haberer erklärten den Kindern, wann und wie die Werkzeuge in Einsatz kommen. Der Schlauchkasten ist für die Wasserbeförderung da, aber auch zur Orientierung im Haus. Neben Wasser gibt es Löschschaum im Fahrzeug und eine Trage zur Menschenrettung gehört auch zu den Gerätschaften. Als Highlights konnten die Kinder die Ausrüstung der Feuerwehr mit Atemschutz und Helm anprobieren. Außerdem durften sie ins Feuerwehrauto sitzen. Die Feuerwehrmänner zeigten ihnen die Funksprechgeräte und erklärten ihnen die Wärmebildkamera.

Als Abschluss wurden die Kinder mit dem Feuerwehrauto zurück an die Schule gebracht. Vielen Dank an Robert Flaig und Sven Haberer, die sich die Zeit genommen haben, den Kindern einen Einblick zu geben. Es war ein wirklich spannender Nachmittag.