2019 05 10 GTS Quartal III 4

Ein buntes drittes Quartal im Ganztag der GWRS Villingendorf neigt sich dem Ende zu. Zum Quartalsabschluss gab es für die Kinder von den Angeboten Kinderküche und Naturwerkstatt mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 3 bis 6 einen tollen Abschlussnachmittag mit Zopf, Donuts und jede Menge Spielspaß! Während sonst mit Ralf Hube die schönsten Projekte aus Holz entstehen und die Schülerinnen der Kinderküche gemeinsam mit Jessica Wolff selbst in der Küche stehen, war dies einmal eine gelungene Abwechslung. Der Abschlussnachmittag wurde mitgestaltet von Diana Rocks, welche auch im dritten Quartal wieder mit vollem Einsatz für viele lustige Stunden mit gesunden Snacks in ihren Angeboten „Zeit für dich“ und der Betreuung am Freitagnachmittag sorgte.

2019 05 10 GTS Quartal III 1

In der Kreativwerkstatt wurden unter Leitung von Sabine Flaig, fleißig Muttertagsgeschenke genäht. Die Schüler der Klassen 1 bis 6 durften aus rotem Filz zwei Herzen ausschneiden. Mit selbstausgesuchter Wolle konnte schon darauf los genäht werden. Oben wurde eine kleine Öffnung freigelassen, um später das Herz mit selbstgemalten Bildern oder Schokolade füllen zu können. Die fünf Kinder dürften anschließend noch einem Knopf und ein Band zum Aufhängen annähen. Die fertigen Geschenke wurden sofort mit nach Hause genommen.

2019 05 10 GTS Quartal III 2

In der Bäckerei mit Kindern der Klassenstufe 1 und 2 wurden diese Woche, vertretungsweise unter der Leitung von Dagmar Schwarzwälder, leckere Apfelwaffeln mit Nusssahne gezaubert. Letze Woche wurde dafür mit Julia Borho mal wieder herzhaft gebacken. So durfte jedes Kind sein eigenes Pizzatoast nach Lust und Laune belegen. Auch diese haben wie immer herrlich geschmeckt.

Besonders spannend und vielseitig war auch in diesem Quartal das Angebot „Experimente“. Mit viel Liebe bereitete Sabine Flaig viele verschiedene Experimente zu den Themen Magnetismus, Spiegelreflexion, Bewegungsübertragung, Hebelwirkung und Strom vor. Es wurde eine eigene Waage gebastelt, es entstanden hübsche Bilder mit Hilfe von Spiegeln, ein Stromkreislauf wurde gebildet und zum Schluss wurde damit sogar ein Ventilator und ein Radio zum Laufen gebracht. Und vieles mehr.

2019 05 10 GTS Quartal III 3

Natürlich hatten die Kinder auch in den anderen Angeboten und Aktionen des Ganztags viel Spaß. Wir danken allen Helferinnen, Helfern und Vereinen die diese Angebotsvielfalt bei uns im Ganztag ermöglichen und freuen uns auf ein mindestens genauso tolles viertes Quartal mit hoffentlich viel Sonne und wieder vielen schönen Momenten.