Ferienbetreuung

Das diesjährige Angebot der Ferienbetreuung der GWRS Villingendorf nahmen wieder zahlreiche Kinder an. Während die erste Woche noch eher ruhig mit 15 Kindern anlief, waren es in der zweiten Woche rund 40 Kinder und in der dritten Woche sogar 50 Kinder. Das Ferienbetreuungsteam hat für jeden Tag ein buntes Programm vorbereitet. Unter den Betreuern waren auch einige neue Gesichter, die auch zukünftig dem Ganztagesbetreuungsteam angehören werden. Ihre ersten Einsatztage während der Ferienbetreuung hatten Jessica Wolff (ab neuem Schuljahr Leiterin der Ganztagesbetreuung und Schulsozialarbeit), Lisa-Marie Bauer (Erzieherin) und Melissa Becker (FSJ).

Abenteuer mit dem Albverein

Gemeinsam wurde mit einem vielfältigen Frühstück in den Tag gestartet. Hier war für jedes Kind das Richtige dabei.  Anschließend standen verschiedene Aktionen auf dem Plan. In der ersten Woche wurden von den Kindern verschiedene Seifen in allen Formen, Farben und Düften hergestellt. Man hat sich auf Schatzsuche durch Villingendorf begeben und es wurden Pizzaweckle für den kleinen Hunger gebacken. In der zweiten Woche wurden Caps, T-Shirts, Taschen und Schürzen passend zum Sommer gestaltet und die Kinder haben sich in Gruppen durch einen abwechslungsreichen Parcour gekämpft, bei dem die Gruppenleistung entscheidend war.

Ein Highlight und Abschluss der zweiten Woche war die Wanderung zum Villingendorfer Fischweiher mit Thomas Pfister vom Schwäbischen Albverein Villingendorf. Nach der Wanderung und der ausgiebigen Erkundung der Natur durch die Kinder, gab es zur Stärkung Stockbrot und Würstchen bevor es schließlich wieder zurück zur Schule ging. In der letzten Ferienwoche wurde, am einzigen etwas regnerischen Tag, die Betreuung in ein Kino verwandelt und das Popcorn hat dabei für das entsprechende Kinofeeling gesorgt. An den restlichen Tagen der Woche wurde das gute Wetter nochmals richtig ausgenutzt und viel Zeit draußen verbracht. Es stand nochmal ein Ausflug mit Picknick am Bergwald und eine Detektiv-Rallye auf dem Programm.  Ein Höhepunkt für die Kinder war auch wieder die Wasserrutsche, die bei den gelungen warmen Sommerferien immer für viel Spaß und eine Erfrischung gut war.