Skip to main content

Ferienbetreuung

Spiel, Spaß und Spannung…

…das gab es bei der Sommerferienbetreuung der GWRS in Villingendorf

Auch in den vergangenen Sommerferien wurde an der Villingendorfer Schule wieder eine Ferienbetreuung für Groß und Klein eingerichtet. Bis zu 40 Kinder und Jugendliche nahmen das attraktive Angebot der Ganztagesbetreuung in den letzten drei Ferienwochen an. So hatten die Kinder die Möglichkeit von 07.30 Uhr - 14.00 Uhr in die Atmosphäre in und um die Betreuung einzutauchen. Die Schüler konnten sich unter anderem in den verschiedenen Räumen wie Aula, Bauraum und dem Raum der Ganztagesbetreuung aufhalten.

Kräuterwanderung

Täglich wurde mit einem leckeren Frühstück vom Buffet in den Tag gestartet. Dies ließ vor allem die Kinderaugen der Jüngsten - unsere ABC-Schützen - leuchten. Gut gestärkt konnte der Tag mit unterschiedlichen Aktionen fortgesetzt werden. In der ersten Woche haben sich die Kinder bei heißem Wetter mit leckerem Eis und Wasserspielen abgekühlt. Auf dem Schulhof bot sich dabei die Möglichkeit gemeinsame Spiele zu spielen. Bei einer Kräuterwanderung mit der Kräuterpädagogin Karin Mager haben die Kinder ihr Wissen erweitert und die unterschiedlichen Kräuter mit ihren Sinnen durch riechen, schmecken und fühlen wahrgenommen.

Das Highlight der zweiten Betreuungswoche war die Wanderung zur Neckarburg, geführt durch den 1. Vorsitzenden des hiesigen Albvereins Thomas Pfister. Dieser hatte auf dem Weg Richtung Soldatenpfad „tierische Freunde“ versteckt, welche die Kinder begeistert suchten.

Der letzte Anstieg das „Soldatenwegle“ wurde Dank letzter Kraftreserven geschafft. Die Kinder kamen platt, aber sehr stolz auf zurückgelegte acht Kilometer an der Schule wieder an.
In der letzen Ferienwoche zeigten die Kinder und Jugendlichen beim Filzen, Seifengießen und dem Bemalen von Textilien ihre fantasievollen Ideen, welche sie ganz individuell umgesetzt haben.
Die Ferienbetreuung war kurz gesagt rundum gelungen und ließ fast vergessen, dass bald die Schule wieder anfangen soll…