Zur aktuellen Schulentwicklung
Rück- und Ausblicke unseres Schulträgers
Sehr geehrte Eltern,
Liebe Schülerinnen und Schüler,
Sehr geehrte Freunde der Schule Villingendorf,
im Rückblick auf das vergangene Jahr bleibt festzuhalten, dass die weitere Stärkung unseres Schulstandortes Villingendorf auch im vergangenen Jahr wieder im Mittelpunkt der Arbeit von Gemeindeverwaltung und Gemeinderat stand. Bekanntermaßen hatte der Landtag von Baden-Württemberg am 30. Juli 2009 das Schulgesetz geändert und damit die schulgesetzliche Einführung der Werkrealschule in neuer Form und somit die Fortentwicklung der Hauptschulen beschlossen.
Nach gründlicher Aufarbeitung dieser Thematik mit grundsätzlich vorstellbaren Kooperationen mit Nachbargemeinden wurde vom Gemeinderat im Dezember 2009 beschlossen, die Hauptschulen mit den Klassen 5 bis 9 am Schulstandort Villingendorf beizubehalten. Darüber hinaus sollten die Möglichkeiten der sinnvollen Zusammenarbeit mit Nachbarschulen weiter geprüft werden, nachdem kurze Zeit zuvor in einer Stellungnahme des Staatlichen Schulamtes einer angedachten Kooperation Villingendorf - Bösingen mangels echter Zweizügigkeit im Hauptschulbereich keine Aussicht auf Erfolg gegeben wurde.
Seither sind in zahlreichen Vorgesprächen, Verhandlungen und Beratungen mit unserer Schulleitung, dem Elternbeirat, Nachbargemeinden, dem Staatlichem Schulamt bis hin zu einem jüngsten Gespräch im Kultusministerium die für Villingendorf sinnvollen und tragfähigen Zukunftsmöglichkeiten zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler erörtert worden. Nach entsprechenden Zugeständnissen und Empfehlungen des Kultusministeriums Anfang Dezember 2010 konnte nach der konzeptionellen Vorbereitung durch Schulleitungen und Gemeindeverwaltungen der Gemeinden Villingendorf und Bösingen und nach einem vorangegangenen Empfehlungsbeschluss des Gemeindeverwaltungsverbandes Villingendorf eine Partnerschaftskooperation der Schulen Bösingen und Villingendorf durch den abschließenden Beschluss der beiden Gemeinderäte noch vor Weihnachten auf den Weg gebracht werden.
