Rainer Kropp-Kurta als Rektor der GHS Villingendorf eingesetzt
Weltenbummler Kropp-Kurta wirft Anker in Villingendorf
Am Montag, dem 24. Oktober 2011 war es soweit: Die Schulleitung der Grund- und Hauptschule Villingendorf wurde ganz offiziell in die Verantwortung von Rainer Kropp-Kurta gelegt. Damit endete eine Vakanz, die durch die Einsätze im Auslandsschuldienst von Rektor Harald Gauß (Deutsche Schule Tokyo Yokohama) und Konrektorin Annette Hube (Deutsche Schule Shanghai) entstanden war. Der gebürtige Pforzheimer Kropp-Kurta ist bereits seit 2008 als Lehrkraft in Villingendorf tätig und war im letzten Jahr in die kommissarische Schulleitung mit eingebunden. Zum 1. Juli dieses Jahres wurde er dann zum Schulleiter bestellt.
Bürgermeister Karl-Heinz Bucher konnte die zahlreichen, geladenen Gäste, darunter Vertreter des Staatlichen Schulamtes Donaueschingen, des Gemeinderates, der Gemeindeverwaltung, der Kirchen, des Elternbeirates und des Fördervereins, der Kindergärten, Ehrenbürger Herbert Hermle, die Schulleiter der umliegenden Schulen, die aktuellen und auch langjährige ehemalige Lehrkräfte, das Gesamtpersonal der Schule, alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler, sowie auch einige Kooperationspartner Vereine, in der Aula der Schule begrüßen. Sein besonderer Gruß galt selbstverständlich Herrn Rainer Kropp-Kurta und seiner Familie.
Der Leitende Schulamtsdirektor Günter Herz vom Staatlichen Schulamt Donaueschingen streifte in seiner Einsetzungsrede die bewegte Biografie des neuen Schulleiters, verwies dabei auf die hohen Ansprüche und die Verantwortung, die die Funktion mit sich bringe. Mit Herrn Kropp-Kurta habe man aber einen Pädagogen gefunden, dem man die Aufgabe voll und ganz zutraue. Er bringe durch seinen reichen Erfahrungsschatz beste Voraussetzungen für die Verwaltung, das Gemeinschaftsgefüge und die Schulentwicklungsaufgaben mit.
Herzliche Glückwünsche der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Karl-Heinz Bucher dem neuen Rektor der Grund- und Hauptschule Villingendorf. Die zügige Wiederbesetzung der Rektorenstelle einer Schule sei, vor dem Hintergrund der stetigen Änderungs- und Anpassungsprozesse in der Schullandschaft, auch für den Schulträger von großer Bedeutung. Die weitere Stärkung und Weiterentwicklung des Schulstandortes werde auch in Zukunft ein vordringliches Thema sein.
Bei der Ausarbeitung und Umsetzung der engen Kooperation auf Gemeindeverwaltungsverbandsebene zwischen den Hauptschulen von Villingendorf und Bösingen war Herr Kropp-Kurta - damals noch in Unterstützung der Schulleitung - maßgeblich mit eingebunden. Die vorhandenen positiven Synergien sollen mit der Hauptschule Bösingen auch weiterhin ausgebaut werden. Bürgermeister Bucher bot dem neuen Rektor auch weiter eine gute Zusammenarbeit bei der Gesamtschulentwicklung an und bedankte sich auch bei der Elternschaft und dem Schulförderverein für deren Unterstützung.
Katarine Werner, Personalratsvorsitzende am Staatlichen Schulamt Donaueschingen, würdigte die gute Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren, die „gefühlt viel länger“ gewesen sei. Sie strich die Verantwortung des neuen Schulleiters für das Kollegium heraus und gab Herrn Kropp-Kurta auch mit auf den Weg, dieses vor Überforderungen zu schützen. Sie freue sich auf die weitere Zusammenarbeit und gratulierte dem Villingendorfer Kollegium zu einem verständnisvollen Vorgesetzten.
Die Elternbeiratsvorsitzende Christine Brenner erinnerte an das etablierte Schulprofil und behängte Kropp-Kurta mit Unterstützung jugendlicher Helfer mit musischen, künstlerischen, literarischen und sportlichen Symbolen. „Du bist jetzt der Chef!“ schloss die Gruppe um Christine Brenner ihren Redebeitrag musikalisch ab.
