Zum Hauptinhalt springen

„8 GOES TO WORK“ – Klasse 8 auf Berufserkundungstour im zweiten Betriebspraktikum

„8 GOES TO WORK“ – Klasse 8 auf Berufserkundungstour im zweiten Betriebspraktikum

Im Rahmen der Berufsorientierung haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 in der letzten Woche spannende Einblicke in verschiedenste Berufe erhalten.

Besonders vielfältig waren die Einsatzorte der Praktikanten und Praktikantinnen: Die Betriebe befanden sich nicht nur direkt in der Umgebung, sondern verteilten sich über die Region – von Villingendorf über Seedorf bis hin nach Hechingen oder Schramberg. So konnten die Jugendlichen einerseits in unterschiedliche Berufsfelder schnuppern und andererseits auch neue Orte kennenlernen und erste Erfahrungen im täglichen Arbeitsleben sammeln.

In den Betrieben durften die Schüler und Schülerinnen mitarbeiten, zuschauen, Fragen stellen und erste praktische Tätigkeiten ausprobieren – ob beim Reifenwechsel, beim Betreuen von Kindern, im Pflegeheim oder sogar beim Bedienen von Maschinen. Interessant war es, selbst zu erfahren, wie vielseitig und herausfordernd manche Berufe sind und wie der Arbeitsalltag im vermeintlichen Traumberuf sich tatsächlich gestaltet.

Die Betriebspraktika in Klassenstufe 8 sind besonders relevant, da es den Jugendlichen hilft, ihre Interessen und Fähigkeiten besser einzuschätzen. So entstehen neue Ideen und Wünsche für die berufliche Zukunft und bei vielen bestätigt sich ein bereits lange gehegter Berufswunsch.

Die Woche war für Klassenstufe 8 eine spannende und lehrreiche Zeit, in der sie nicht nur viel über die Arbeitswelt gelernt, sondern auch an Selbstständigkeit und Verantwortung gewonnen haben.